Osteoporose in Kur ermittelt

Hallo, vor 3 Jahren hatte ich durch einen Treppensturz einen schweren Weber c Bruch des Sprunggelenks luxiert.......heute gehe ich meist mit Rollator im Freien und kann kaum Treppen steigen. Hatte 3 OPs.

Vor einigen Wochen machte ich daher eine orthopädische Kur und in einer Knochendichtemessung wurde eine Osteoporose ermittelt.
Allerdings mit 2 unterschiedlichen Werten: Wirbelsäule + 0, 3 also alles gut, aber Femur -2, 7. Ich nehme schon länger einmal wöchentlich 20000 Einheiten Vitamin D (mein Spiegel lag vor Jahren bei 9) und esse viel Käse und trinke kalziumreiches Mineralwasser. Sonst mache ich vorerst nichts. Hausärztin riet auch dazu. Was meint ihr? zu den unterschiedlichen Werten? Ich bin übrigens 66 Jahre alt.

Antworten (1)
Umbauprozesse im Körper

Hallo Karina…!

Das mit dem Weber-C-Bruch im Sprunggelenk ist natürlich unangenehm und Bedarf der Ausheilung…!

Wahrscheinlich hast du für den Außenknöchelbruch (Weber-C) eine Zugschraube und eine Neutralisationsplatte montiert bekommen und die musste ja irgendwann wieder entfernt werden…!

Die Notfallmedizin ist für solche Notwendigkeiten gut ausgerüstet, aber man vergisst sehr oft als Mediziner den Mensch im Hintergrund, deswegen war das mit der Kur eine gute Idee von dir…!

Das negative bei der Aufnahme zur Kur ist die ganze Sache mit der Blutwerte- und Dichtewerte-„Sammelei“ um sich ein diagnostisches Bild vom Patienten zu machen.
Hier werden nämlich zwei Sachen in Gang gesetzt…: „Du bekommst Panik, weil dir jemand „kompetentes“ sagt, das du Osteoporose hast und so wie es aussieht wurde dir nicht erklärt, warum es unterschiedliche Dichtewerte geben kann…!

Somit bleibst du unwissend zurück und das ist der springende Punkt.

Alle Werte werden irgendwann einmal festgelegt mit Grenzwerten und du wirst es nicht glauben, diese Werte werden irgendwann einmal neu angepasst.
Hinzu kommt, dass alle erhobenen Laborwerte eine Momentaufnahme im Körper sind.
Die Zusammensetzung des Körpers ändert sich ständig.

Im Körper gibt es Osteoklasten und Osteoblasten, welche bei Heilungsprozessen, oder Umbauprozessen, am Knochen zuständig sind. Hier kann sich also täglich einiges ändern.

Auch in deinem Alter, ist es empfehlenswert, sich mit den „5 biologischen Naturgesetzten“ auseinander zu setzten. Zusätzlich zur Schulmedizinisch-Technischen Errungenschaft ist das Wissen über die „5BN“ ein Helfer, um Zusammenhänge im Körper zu verstehen…!

Lieben Gruß von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema