Kalziummangel?

Folgende Diskussion fand statt. Wenn fehlendes Kalzium zur Osterp. führt dürfte der Knochen nicht brechen sondern weich werden da das Kollagen als Bindegewebe ja noch vorhanden ist. Da er aber bricht muß also umgekehrt das Bindegewebe geschwächt sein und der Knochen zu hart und spröde werden.

Antworten (1)
Osteoporose

Das Kalzium bzw. eben die Knochensubstanz verschwindet ja nicht einfach so. Der Knochen befindet sich in einem ständigen Umbau und bei der Osteoporose wird einfach mehr Knochen abgebaut als aufgebaut. Und für diesen Aufbau ist das Kalzium nun mal mit der Hauptbestandteil, da der Knochen ja zu einem hohen Prozentsatz aus selbigem besteht. Es fehlt also im Grunde nicht nur an Kalzium sondern ingesamt an Knochen, inklusive des Kollagens. Osteoporose ist also nicht (nur) mit Kalziummangel gleichzusetzen, auch wenn das eine Ursache sein kann.

Ein reiner Kalzium- (bzw. VitaminD-)mangel besteht bei der Osteomalazie. Eine Schwächung des Bindegewebes und der beschriebenen Folgen hat man z.B. bei der Glasknochenkrankheit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema