Kann man schon vor Beginn der Wechseljahre mit Vorbeugemaßnahmen gegen Osteoporose beginnen?

Meine Mutter und Oma leiden beide an Osteoporose.
Falls möglich, würde ich das gerne vorbeugend vermeiden.
Kann ich damit schon vor Beginn der Wechseljahre beginnen, welche Maßnahmen wären erfolgsversprechend?

Lg Ina

Antworten (6)
Viel bewegen

So wichtig die Aufnahme von Calcium auch sein mag - es gelangt nur dann dorthin, wo es gebraucht wird, wenn man sich auch genügend bewegt. Ohne Sport ist deshalb eine gute Vorsorge gar nicht möglich. Hilfreich sind vor allem Sportarten, die die Knochen beanspruchen, d.h. sie zum Wachstum anregen. Zum Beispiel ist Seilspringen in dieser Hinsicht wirkungsvoller als Schwimmen.

Gruß, elfriede

Dünne Frauen eher betroffen

Meine Frauenärtzin hat mir gesagt, dass etwas rundere Frauen weniger von Osteoporose betroffen sind als die Superschlanken. Das freut mich ja, dass meine Speckpolster doch auch mal zu was gut sind!

Calcium und Vitamin D

Zu Anel-Anna möchte ich noch anmerken, dass man unbedingt auch Vitamin D braucht, damit das Calcium richtig aufgenommen wird. Ich habe wegen meiner Laktoseintoleranz (ich vertrage keine Milch und Milchprodukte!) Calcium und Vitamin D als Nahrungsergänzung verschrieben bekommen.
Vorher hat der Arzt alleridngs erst eine Knochendichtemessung bei mir vorgenommen und dann erst das Rezept ausgestellt. Es haben ja nicht alle Frauen Probleme mit Osteoporose.

Viel Calcium essen

Du musst jeden Tag mindestens 800-1000 mg Calcium zu dir nehmen. Das ist die beste Vorbeugung gegen Osteoporose. Das schafft man eigentlich auch ganz gut, wenn man jeden Tag Milch, Quark und Schnittkäse isst.

Osteoporose

Ja, man kann vorbeugen. Viel Vitamin D. Mit dem Arzt aber vorher sprechen, damit es zu keiner Überdosierung kommt. In den Wechseljahren dann Knochendichte messen lassen, diese Untersuchung alle 2 Jahre wiederholen.

Osteoporose rechtzeitig vorbeugen

Man kann nicht nur, sondern man sollte auch einer Osteoporose so rechtzeitig vorbeugen, dass sie möglichst gar nicht erst entsteht. Also keineswegs bis zu den Wechseljahren warten, wenn die Knochen shcon anfangen können, porös zu werden!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema