Einnahme von Alendron-Hexal 70 mg - Nebenwirkungen?

Mir wurde bekannt durch eine Knochendichtemessung, dass ich an Osteoporose leide und seit 5 Wochen ich das Präparat verschrieben bekam. Da ich kaum Medikamente einnehme bemerke ich bei dieser Einnahme nach 1-2 Tagen folgende Probleme. Ich kann nicht mehr so viel Essen wie vor der Einnahme. Mir drückt es in der Magengegend und mir wird komisch. Nach 1-2 tun mir sämtliche Knochenweh (Fingergelenke sowie Muskelkater in den Beinen). Diese Symtome fällen mir verstärkt auf. Meine Finger sind angeschwollen und ich wurde durch die Hausärztin auf Rheuma behandelt. Könnte dieses vom Medikament ausgelöst sein? Was soll ich tun.

Antworten (8)
Osteoporose

Habe Endometriose und wurde per Zovirax in die Menopause geschickt, mit 45. Nun habe ich einen schweren Oberarmbruch. Schwerste Osteoporose. Habe Alendron nun 2x genommen und mir tun die Oberschenkel und andere Knochen weh. Der Arzt meint, dies ist nur Muskelkater. Ob das so stimmt?

Alendron Hexal 70 mg

Nach einer verordneten Knochendichtemessung vor 2 Jahren wurde mir Alendron Hexal 70 mg verschrieben. Bei genauester wöchentlicher Einnahme bekam ich von Kopf bis Fuß Schmerzen und einen Tag lang Übelkeit mit Kopfweh. Nach 3maliger Einnahme setzte ich das Medikament ab, fühle mich jetzt wieder gesund und munter und bin nicht mehr gewillt, als Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie herumzuhoppeln!!
Schon seit Jahrtausenden nimmt die Knochendichte insbesondere bei älteren Frauen ab und diese haben das auch ohne Alendron überstanden!

NEBENWIRKUNG

ABSETZEN !!! BEI MEINER MOM GAB ES AUCH SOLCHE PROBLEME UND SIE MUSSTE DIE MEDIS ABSETZEN - INZWISCHEN ZERSETZT SICH IHR KIEFER

Alendron-Hexal

Wenn ich Alendron-Hexal 70mg einnehme, bekomme ich grundsetzlich Kofschmerzen.

Ich habe gewechselt zu Bonviva 150mg.Die Tabl. braucht nur einmal im Monat eingenommen werden.
Meine Kopfschmerzen scheinen weg.Oder Einbildung???

Alendron

Ich nehme seit Februar 70mg alendron einmal wöchentlich und habe seit März Schmerzen im Oberschenkel und Steißbein. Nach längerem sitzen bin ich richtig steif bis ich wieder normal gehen kann und ab und zu habe ich in der Leistengegend einen stechenden Schmerz. Nach Rückfrage bei meinem Hausarzt bekam ich die Antwort, das kann durchaus von diesen Tabletten kommen. Ich soll weitermachen mit der Einnahme und die Schmerzen ignorieren.
Ich werde morgen definitiv mit Alendronal aufhören, warte einige Zeit und gehe dann zum Arzt und frage nach Fosamax.
Danke für den Tip - Gruß Ulla

Fosamax

Da ich auch an osteperose leide kann ich nur dazu sagen versucht es einmal mit fosamax ist zwar teurer aber ich bekomme es von der uni verschrieben, die alendron die habe ich von meinem hausazt der will natürlich sparen, mit fosamax habe ich keine neben wirkungen und die kasse bezahlt die, ikk mitglied
hoffe es hilft euch

Nebenwirkungen Alendron

Also, ich habe nach 13 Wochen die Einnahme abgebrochen.
Zuerst hatte ich das Gefühl Muskelkater zu bekommen der immer stärker wurde. In der #Ruhe waren alle Gelenke normal, beim aufstehen watteweich und ich konnte kann nur noch watscheln, allerdings läuft sich das ein.Mit geradem Arm konnte ich nix mehr anheben usw.
Armschmerzen kamen dazu bis die Schmerzen selbstständig als Dauerschmerz auftraten.
Noch nach dem Absetzen des Medikamentes!!!!
Inzwischen glaubt mir immer noch kaum einer den Zusammenhang und ich werde von Arzt zu Arzt geschickt ohne irgendeinen positiven Befund.

LG

Bekannt...

Hallo, ich habe sogar sehr ähnliche Erfahrungen damit. Auch mir wurde die Krankheit durch eine KdM diagnostiziert. Nun nehme ich das gleiche Medikamet (Alendron-Hexal 70mg) seid August. Probleme- Starke Kreislaufbeschwerden, täglich Darmkrämpfe und das Gefühl meine Knochen würden versteifen. Besonders sind die Finger und Zehen betroffen. Die Zehen kann ich eigenständig bereits nicht mehr bewegen. Ich vermute (als Laie) dennoch sehr stark, das es von den Medikamenten kommt, denn auch ich hatte diese Beschwerden vor der Einnahme nicht. Vielleicht kann wirklich noch jemand anderes weiterhelfen. Auf jeden Fall werde ich meinen Arzt fragen und ihm alles erzählen. Das ist sehr wichtig. Das würde ich in jedem Falle raten. Hausarzt bringt da nichts, wenn dann an einen Facharzt für Orthopädie wenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema