Wieviel Krafttraining ist hilfreich bei Osteoporose?

Meine Mutter hat Osteoporose und ich möchte dieser Krankheit möglichst vorbeugen. Dazu habe ich gehört, daß Krafttraining hilfreich sein könnte. Ist da was dran und wie sollte das Training idealerweise aussehen? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Julie

Antworten (7)
Osteoporose

Hallo Zusammen,

im Grunde genommen wurde hier einiges Anregendes schon gesagt.

Sonne, Spazieren gehen, Gemüse essen, Aquagym, etc. …!

Was allerdings immer wieder erschreckend ist.

Dem Bürger wird durch die Medien suggeriert, dem Körper das „einzuwerfen“, was ihm fehlt, und das ist der entscheidende Denkfehler.

Wenn bei einem Motor Öl fehlt, dann kann man dieser Maschine synthetische Öle zuführen. Gar keine Frage, aber der menschliche Körper ist ein lebendiger Organismus der alles verstoffwechseln (Umbauen) muss, was man ihm zuführt.

Wenn man also bei Osteoporose, synthetische Nahrungsergänzungsmittel dem Körper zuführt, dann werden diese „sauer“ verstoffwechselt.

Die Säuren, welche dabei entstehen, müssen mit Körpereigenen Substanzen gepuffert werden, um den Blut-Ph-Wert bei 7.4 zu halten.

Diese basischen Puffersubstanzen sind Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium…!

Merkt ihr was…? Ein Teufelskreis (Circulus vitiosus).

Bitte bleibt bei der ganzheitlichen Zufuhr von Lebensmitteln, da hat man mehr von.

Außerdem wurde eine wichtige „Instanz“ bei der Behandlung von Osteoporose vergessen, und das ist die Psyche…!

Ein zufriedener Mensch ist nicht „sauer“, und verbraucht nicht sinnlos Puffersubstanzen aus den eigenen Reservoirs.

In diesem Sinne, Grüße von JürgenD

Hallo Julie,

eigentlich wurde hier schon alles genannt. Bewegung ist gut und viel Sonnenlicht. Am besten kombiniert man vielleicht einfach beides :) Außerdem war ja bereits die Rede von Kalzium, das kann entweder über Nahrungsmittel wie Grünkohl oder Brokkoli aufgenommen werden oder man nimmt dieses in Form von Nahrungsergänzung.
Außerdem hab ich in diesem Zusammenhang auch vom erhöhten Homocysteinspiegel gehört, unter dem es häufiger zu Knochenbrüchen/Knochenschwund kommen soll. Laut einer Studie aus Japan ist somit Vorbeugen möglich, indem man Folsäure und Vitamin B12 als Nahrungsergänzungsmittel konsumiert.
Quelle: http://www.homocystein-netzwerk.de/gefahren-durch-homocystein/osteoporose/homocystein-und-osteoporose/

Aquagymnastik

Aquagymnastik ist zwar eine tolle Sache gerade auch zur Kräftigung der Muskulatur ABER dabei wird auch gleichzeitig der Knochen entlastet, was wiederum suboptimal ist. Der Knochen braucht zum Stoffwechsel auch eine gewissen Druckwirkung, also steht der Auftrieb im Wasser und damit die Knochenentlastung dem im Wege. Durch die Bewegung übt der Muskel zwar einen gewisse Zugwirkung auf den Knochen aus aber optimaler wäre Training unter normaler Gewichtsbelastung. Sollte allerdings schon Beschwerden bestehen, steht die Beschwerdefreiheit natürlich im Vordergrund und dann ist Aquafitness wieder die bessere Variante. Alternativ eben wie @Sonnenblume angeregt hat, öfters mal Spazierengehen.

Spaziergänge an der frischen Luft reichen aus.

Eine Überbelastung kann zu starken Schmerzen und Entzündungen führen. Ein Arzt sollte vorab konsultiert werden.

Meine Oma macht das auch und fühlt sich wohl dabei. Allerdings nimmt sie noch zusätzlich Kalziumtabletten ein.

Aquagymnastik für starke Knochen

Ich leide auch unter Osteoporose. Ein leichtes Krafttraining ist optimal. Am Besten ist es, Aquafitness zu betreiben. Das zahlen sogar die Krankenkassen - kommt allerdings darauf an, in welcher Krankenkasse deine Mutter versichert ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema