Bin wohl anfällig für Osteoporose - ab welchem Alter ist eine Untersuchung sinnvoll?

Meine Oma und Mutter leiden an Osteoporose und ich befürchte, daß ich das gleiche durchmachen muß. Ich bin zwar erst dreißi8g Jahre jung, mache mir aber jetzt schon darüber Sorgen und würde das so schnell wie möglich untersuchen lassen. Ab welcem Alter ist das denn sinnvoll und könnte ich vorbeugend schon was machen? Danke für jede Info dazu. Gruß, Betty

Antworten (3)

Ich glaube es ist garnicht so verkehrt sich schon im Vorfeld zu sorgen und zu prüfen, bevor es zu spät ist. Allerdings sollte man wirklich nciht zu oft so eine Knochendichteprüfung machen lassen, weil das auch nicht gerade ohne ist und den Körper ja auch belastet. Auch Bewegung und Fitness ist wichtig, damit die Knochen gestärkt werden

Sprich auf jeden Flal vorher mit Deinem Arzt, dass Du ein erhöhtes Risiko hast, damit er früh genug darauf eingehen kann! Mit 30 bist Du aber wirklich noch jung, da sollte das eigentlich noch nicht auftreten. Aber auf jeden Fall auf die Ernährung achten!

...

Eine Knochendichtemessung kann man theoretisch auch jetzt schon machen, einfach um eine Art Anfangsstatus zu erhalten. Dann aber höchstens alle 5 Jahre, in dem Alter sollte es noch keine rapiden "Sprünge" geben. Ansonsten gesunde, Kalziumorientierte Ernährung und ausreichende Bewegung, dann klappt das schon.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema