Osteoporose mit 30 Jahren/M

Hallo zusammen!

Ich bin 30 Jahre alt, männlich, 165 cm und 60kg
Bei mir wurde eine manifester Osteoporose ungeklärter Ursache festgestellt. Die Knochendichte ergab:
LWS:
L 1: 0, 670 BMD //T-Score -4, 1 // Z-Wert 3, 5
L2: 0, 646 BMD//T-Score -5, 0// Z-Wert -4, 4
L3: 0, 641 BMD// T-Score -4, 9// Z-Wert -4, 3
L4: 0, 616 BMD//T-Score -5, 0//Z-Wert -4, 4

Linke Hüfte: Hals: 0, 683 BMD//T-Score -3, 0// Z-wert -2, 5
Troch 0, 528 BMD//T-Score -3, 7//Z-Wert -3, 2
Gesamt: 0, 619 BMD//T-Score 3, 6 //Z-Wert - 3, 2

rechte Hüfte: Hals: 0, 794 BMD//T-Score -2, 1// Z-wert -1, 7
Troch: 0, 440 BMD//T-Score -4, 5//Z-Wert -4, 0
Gesamt: 0, 610 BMD//T-Score -3, 7//Z-Wert -3, 3


Das sind für meinen alter sehr sehr schlechte Werte ;( ;( aber von was? In meiner Familie hat niemand Osteoporose, und meine Blutwerte sind OK, die Ärztin in der Osteo-endokrinolog. Ambulanz sagt, die Blutwerte passen nicht mit der von der Kochendichtungmessung zusammen
Für nächste Woche hab ich wieder einen Termin, ich bin aber trotzdem am verzweifeln ;( Ich bin erst 30 Jahre und muss min noch 35 Jahre arbeiten. Kann man die Knochendichte wieder aufbauen? oder könnte es etwas andere sein? Osteomalazie?

schönen Grüßen
Marty

Antworten (1)
Osteoporose in jedem Alter...!

Hallo Marty8…

Jetzt hast du so viele Messwerte, und keiner kann sich von den Fachleuten erklären, wo deine Osteoporose ihren „Ursprung“ hat. Alle Messungen die bei einem Menschen gemacht werden, sind Momentaufnahmen.

Würde man zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Messung machen, wären es wieder andere Messergebnisse. Im Menschen findet ein ständiger Auf- und Abbau von Zellen statt. Der Körper versucht auch ständig den Blut-Ph-Wert auf 7.35 bis 7.45 zu halten. Dazu braucht man unter anderem auch Calcium.

Es wird bei der Schulmedizin viel zu wenig der Aspekt der menschlichen Psyche berücksichtigt. Durch ständige Übersäuerung (Ernährung oder Sorgen) kann der Mensch ständig auf einer „Reparaturschiene“ gehalten werden.

Was überhaupt nicht als Parameter bei der Schulmedizin Beachtung findet, sind ganz klar die seelischen Einschläge, welche im Familien- bez. im Berufsleben passieren können. Wenn es den Knochen betrifft, dann handelt es sich meiner Meinung nach um einen sehr starken Selbstwerteinbruch, der dazu noch ständig rezidiviert. Durch die ständigen Ergebnisse bei den Messungen wirst du zusätzlich noch „zurückgeworfen“. Auch wenn deine Frage von 2013 stammt, wäre es vielleicht auch für andere Interessant über den Aspekt „Die seelischen Ursachen der Krankheiten“ nach zu denken.

Ich würde dir, Marty8, empfehlen über dein Leben nach zu denken, es gibt da sehr viele extreme Selbstwerteinbrüche. Lass dich bitte nicht von den Medizinern in ein Nocebo bringen…! Gruß JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema