Kann Krafttraining bei Osteoporse hilfreich sein?

Da ich seit Jahren unter Osteoporose leide, versuche ich ja Alles um Linderung zu erfahren. Nun hat mir mein Doc wahrhaftig doch empfohlen, mit leichtem Krafttraining zu beginnen. Ist das nicht Kontraproduktiv, weil dadurch die geschädigten Knochen noch mehr belastet werden? Was ist euere Meinung dazu? Gruß, Nunam

Antworten (1)
Der Arzt hat recht

Leichtes Kraftraining heißt ja nicht, das man nun die Wahnsinns-Gewichte stemmen soll. Und eine starke Muskulatur stützt und schützt den Knochen, ist also hilfreich. Zumal durch das Training der Knochen direkt und durch die Muskulatur auch indirekt stimuliert wird. Aber nach Möglichkeit nicht selbst herumexperimentieren sondern zumindest zum Anfang vom Physiotherapeuten anleiten lassen bzw. am besten ein Fitnesstudio mit Schwerpunkt auf Rehabilitation suchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema