Welche Medikamente zur Hemmung des Knochenabbaus/Osteoporose?

Hallo,
meine Mutter (61) hat eine Gefäßerkrankung und nimmt Kortison z.Z. 30mg. Zur Hemmung des Knochenabbaus/Osteoporose soll sie jetzt Fosamax einnehmen. Ihr Osteoporose-Wert ist -4. Gibt es da noch andere Medikamente, die einer wegen der Osteoporose empfehlen kann? Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament Actanel? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Petra

Antworten (1)
Vitamin K

Hallo Petra,
Cortison macht die Knochen, aber auch leider Gefäßwände brüchig. Deswegen neigt man auch sehr zu blauen Flecken, wenn man Cortison nehmen muss.
Gegen die Osteoporose würde ich eine Ernährung mit viel Vitamin D und Vitamin K empfehlen. Vitamin D bildet der Körper selbst, wenn Du in der Sonne bist und Vitzamin K ist in grünem Gemüse (z.B. Grünkohl).
Von Actanel hat meine Mutter Kopfschmerzen bekommen und ihr war oft übel. Aber da reagiert wahrscheinlich jeder anders.
Viele Grüße,
Hanna

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema