Gestern mrt

Hi marcel,

das nur noch zur info: gestern war ich zur kernspintomographie und dabei kam raus, dass der 2. lendenwirbel eingebrochen ist und 6 dornfortsätze (th 10-l3) innen eingebrochen sind, d.h. es existiert nur noch die hülle davon. zum glück trage ich schon seit 5 wochen eine "ritterrüstung"! ich habe angst.

danke dir für deine antworten und ich wünsche dir schöne osterfeiertage :-)

gvlg maja

Antworten (3)
Korsett

Hi Maja,

es sollte kein steifes Korsett sein. Etwas, wo man sich praktisch "reinhängen" kann, wäre nicht so gut, es sollte eine gewisse Elastizität besitzen und z.B. einer Fehlhaltung entgegenwirken. So ist die Rückenmuskulatur gefordert. Das kann gerade zum Anfang natürlich anstrengend sein. Also sowas wie die Pelotte ist schon gut, feste Einsätze würde ich vermeiden. Wobei in erster Linie das persönliche Empfinden zählt, man muss eben nur aufpassen, dass das Korsett nicht die komplette Stützfunktion übernimmt und die Muskulatur nichts mehr zu tun hat.

Schöne Grüße
Marcel

Korsett

Hi marcel,

habe mich jetzt auch angemeldet und hoffe, das nützt was beim senden des beitrags ;-)

danke für deinen tipp bzgl. des korsetts. ich habe eins, dass man variieren kann. es besitzt mehrere einsätze, u.a. eine feste schale, eine pelotte (bringt druck in der wirbelsäule und besitzt viele kleine runde erhebungen), einen kleineren, festen einsatz und einfach nur stäbe.
als erstes habe ich nach 2 oder 3 tagen die schale entfernt... das war für mein empfinden gar nichts. habe nun öfter zwischen der pelotte und dem festen einsatz gewechselt und bin fast der meinung, dass die pelotte das beste ist. die bringt den meisten druck und durch diese "knubbel" wird die durchblutung gefördert... jedenfalls ist das mein eindruck ;-)
meinst du, das ist geeignet?

tja, was das mrt betrifft, war ich auch etwas schockiert. der gebrochene wirbel (L2) befindet sich fast am ende der betroffenen dornfortsätze (th10-L3). der radiologe hatte mich bei der mrt-besprechung mit dem satz empfangen "was haben sie denn nur gemacht?", was mich erst mal zum lachen gebracht hat, weil ich ja eigentlich gar nichts weiter gemacht hatte - nur etwas schwereres gehoben ;-)

so, nun schau ich mir das andere forum (hatte ich übrigens nicht gefunden, als ich nach sowas ausschau halten habe) noch an und schreibe dort vielleicht auch noch mal.

danke dir und bis hoffentlich bald :-)

lg maja

Korsett und mehr

Hallo Maja,

habe mich nun doch mal angemeldet. Hört sich ja nicht so berauschend an. Wobei ich auch noch nicht gehört habe das "nur" ein Wirbel aber dafür 6 Dornvorsätze in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Mit der "Ritterrüstung muss man aufpassen, nicht alle Korsett´s sind dort das Wahre. Ein richtig festes Korsett ist meistens auch das falsche, weil dort eben der Druck fehlt, der für den Knochenaufbau ja enorm wichtig ist. Außerdem bildet sich die Muskulatur zurück, da das Stützkorsett diese Funktion übernimmt. Ideal wäre sowas wie der "SpinoMed". Falls du noch Fragen hast oder weitere Informationen suchst, über mein Profil findest du noch ein Osteoporose-Forum, wo ich auch schon eine Menge geschrieben habe, vielleicht findest du du da auch noch ein bißchen was, was Dir weiterhilft. Sowas wie PM gibt es hier ja nicht. Du kannst natürlich auch hier weiter Fragen. ;-)

Schöne Grüße und Kopf Hoch ;-)
Marcel

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema