Schulsport und Osteoporose???

Hallo bin erst 13 und hab schon Osteoporose, da ih MC hab und Tabletten nehme.Ich wollte fragen, ob ich überhaupt was im Schulsport machen kann und wenn ja was:

Antworten (2)
Dank

Erst mal danke...mein arzt kann nichts dazu sagen, da er nur für magen-darm zuständig ist, will sich aber bei einem arzt erkundigen.einen "osteoporoseartz"habe ich(noch) nicht.nochmals vielen danke.

Belastung

Sport bzw. Bewegung ist auf jeden Fall sehr wichtig. Was man machen kann ist je nach Schwere der Osteoporose aber unterschiedlich. Vermeiden sollte man starke Stauchungen, ruckartige Bewegungen und natürlich (unkontrolliertes) Stürzen. Also z.B. (hartes) Fussballspielen, Weit- oder Dreisprung oder auch ein Teil vom Geräteturnen (mit Springen und sowas)ist nicht unbedingt geeignet. Laufen und Gymnastik ist OK. Bei Unsicherheiten laaangsam herantasten und probieren. Was sagt denn der Arzt zu der ganzen Sache, der sollte das am besten Einschätzen können?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema