Vibrationsplatte für Osteoporose - Alternativen zu Marodyne LiV gesucht

Nach eingehender Diagnostik und umfangreicher Beratung wurde mir im März 2019 die Diagnose Osteoporose mitgeteilt. Ich bin männlich, 57 Jahre alt und versuche nun alles, um den Verlauf der Erkrankung "milde" zu gestalten. Mir wurde u.a. eine Vibrationsplatte und das damit verbundene Vibrationstraining empfohlen. Über die Seite des OSD e.V. bin ich der einzigen Empfehlung zu diesem Thema gefolgt und habe mir Informationen zum Marodyne LiV Therapiesystem zuschicken lassen. Erschüttert hat mich der angegebene Preis von 3.490, - EUR für dieses Osteoporose - Therapiesystem. Sicher geht es mir so wie vielen anderen Betroffenen auch, die diesen Preis einfach nicht zahlen können und weiter nach einer Vibrationsplatte sind. Deswegen meine Anfrage in die Runde, ob jemand aus eigener Erfahrung Alternativen zu dem Marodyne LiV Therapiesystem kennt, die er mit gutem Gewissen empfehlen kann, die therapeutisch ebenfalls in der Therapie der Osteoporose einen Zusatznutzen bringen und finanziell in einem anderen und für mich erschwinglichen Preissegment liegen. Dabei ist es mir wichtig, dass es sich bei der Vibarationsplatte um ein Medizinprodukt handelt.
Vielen Dank im Voraus und in Erwartung zahlreichen Nachrichten.

Antworten (10)

Ich war gerade im fitnessstudio mit Milonzirkel, hier habe ich erste Übungen auf so einer Platte gemacht, allerdings 3 verschiedene Übungen, jeweils 30 Sekunden!!! Die Frequenz wurde nur auf 20Hz eingestellt, also ganz anders als das beschriebene Gerät.
Der Kollege im Studio sagte, er weiß was er tut.... (kostet übrigens nichts, weil das Gerät zum Studio gehört, wichtig: MILON-Zirkel), gruß TMA

bin männlich, 60 Jahre, gerade die Diagnose bekommen, noch bin ich sportlich und muskulös, ich ehe seit Jahren in ein fitness-Studio.
Hier steht so eine Vibrationsplatte zur freien Nutzung, vielleicht guckt ihr einfach mal in Eurer Gegend, ist ja vielleicht üblich in Studios...

Frage an Hillu49: Gibt es jetzt bereits Erfahrungen mit der MediPlate? Oder hat jemand anderes hier damit jetzt Erfahrungen gemacht, besonders im Vergleich zu Marodyne LiV?
Ich habe aktuell eine Osteoporose Diagnose bekommen, da ich viel Sport mache, nie geraucht habe, suche ich nach einer Möglichkeit, dieser Erkrankung zunächst selber aktiv entgegen zu steuern, anstatt sofort die vom Arzt empfohlenen Bisphosphenate zu nehmen.
Tägliches Low intensity vibration- Training, gezieltes Krafttraining, mehr Vitamim D3, 2.000 I.E. statt bisher 1.000 I.E., tägliche Kalziumzufuhr ist bei mir ausreichend.
Hat hjier jemand mit so einem Vorgehen Knochendichte wieder etwas aufbauen können bzw den Fortgang der Osteoporose ausbremsen können?

Habe eine Frage an Hillu49! Haben Sie inzwischen die MediPlate getestet? Wie sieht das Ergebnis aus? Habe großes Interesse an Ihrer Antwort. Mit freundlichen Grüßen Illo

Marodyne- LiV-Empfehlung seitens des OSD - mutmaßlich KEINE unabhängige Empfehlung!

Hallo zusammen,

hatte vorhin schon einmal geschrieben, dass ich Marodyne LiV ausprobiert hatte. Empfohlen worden war mir dieses Gerät vom OSD (Osteoporose Sehilfegruppen Dachverband e.V.). Angemerkt hatte ich oben bereits, dass das Layout des Mailformulares vom OSD und jenes von Marodyne gleich aussehen. (Auch sind die Informationen bis hin zu den Abbildungen auf den OSD-Seiten zum Vibrtaionstraining sehr ähnlich bis hin zu identisch zu den Informationen, die man von Marodyne zum Vibrationstraining erhält.)

Nun weiß ich auch warum:

Wie ich eben gesehen habe, handelt es sich beim Vorstand des OSD um einen Handelsvertreter von Marodyne LiV. Nun wundert es mich nicht (mehr), dass mir vom OSD das Gerät von Marodyne empfohlen wurde. Interessenskonflikte...?!? In jedem Falle vage ich eine unabhängige Beratung, welche Vibrationsplatte mit low intensity vibration zu empfehlen sei, seitens des OSD zu bezweifeln; ohne damit eine Aussage treffen zu wollen bzw. zu können, inwieweit Marodyne (in Relation zu anderen LiV-Geräten (z.B. MediPlate und oder Galileo-Modelle) auch ganz unabhängig (nicht) empfehlenswert wäre.

Finde, man sollte wissen, dass Herr Holbe nicht nur Vorstand des OSD ist (siehe Impressum, 12.08.2022), sondern zugleich ein Vertreter / Verkäufer der Marodyne Vibrationsplatte.

Viele Grüße

@ Hillu 29

Hallo Hillu49,

gerade habe ich die Vibrationsplatte Marodyne LiV ausprobiert, weil sie mir vom OSD empfohlen wurde. (Stutzig machte mich, dass das Online-Mailformular des OSD dasselbe Layout hat wie das von Marodyne. Kann aber wirklich Zufall sein.)
Die vertikale Vibration des Marodyne hat mutmaßlich - bin kein Mediziner - dazu geführt, dass ich an allen fünf Testtagen im weiteren Tagesverlauf jeweils Kopfschmerzen im Hinterkopf bekam. Die Vibration spürte ich auch sehr deutlich im Kopf und in den Ohren - unabhängig meiner Beugung der Hüfte und der Knie beim Stehen auf der Platte. Der Vertreter von Marodyne meinte, dass das so sein soll. Auch meinte er, dass ich das Gewicht auf den Fußballen vrlagern solle, weil dann die Vibration zu schwach sei. (Im Internet finde ich hingegen öfters die Aussage, dass man auf einer Vibrationsplatte das Gewicht eher auf den Fußballen/Vorderfuß verlagern sollte. Selbst einschätzen kann ich das als Laie nicht.) Ich bekam Zweifel und habe das Gerät letztlich wieder zurückgeschickt.
Denn ja: Im Internet gibt es auch Aussagen, dass nicht die vertikale Impulsgebung gut sei (- weil stärker auch in den Kopf ziehend), sondern die seitenalternierende Impulsgebung. Letztere wird hingegen von Marodyne als weniger sinnvoll bei bereits bestehender Osteoporose deklariert.

Jetzt werde ich die Mediplate ausprobieren (aktueller Preis: 1.160,00 €). Sie funktioniert seitenalternierend und wird gilt in der Schweiz medizinisches Produkt, nicht aber in Deutschland. Maximale Frequenz ist bei dieser Platte 27 Hz; angeblich kann ich die Amplituden auch bei dieser Platte sehr gering einstellen. (Mit der geringen Amplitudenstärke von 0,1mm bei einer gleichzeitigen Frequenz von 30 Hz wirbt Marodyne.) Da sie noch nicht geliefert ist, kann ich hierzu noch nichts aus meiner eigenen Erfahrung schreiben.

Ein Gerät von Galileo werde ich nicht ausprobieren, weil bei dieser Firma selbst das Testen bereits kostenpflichtig ist (Galileo S 35 z.B. 200€ fürs Testen (diese Summe würde bei finalem Erwerb dem Kaufpreis angerechnet werden), der Preis für den Kauf dieses Modells liegt aktuell bei mindestens 4.799 €; je nach eventuell gewünschtem Zusatzzubehör plus 299€-700€; das Modell Galileo S 25 liegt derzeit bei mindestens 3.599 €).

Meine Krankenkasse (Barmer) hat eine Beteiligung an den Kosten für den Erwerb einer Vibrationsplatte abgelehnt, ebenso eine Beteiligung an den Kosten für den Besuch eines Krafttraining-Studios (= Kieser-Training). Ob dies bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleichermaßen abgelehnt wird aufgrund rechtlicher Vorgaben, das weiß ich nicht.

Viele Grüße - PH

Moin,
ich bin neu hier in diesem Forum, habe das Problem, dass ich die dass Antworten die hier auftauchen, nicht öffnen kann. Vielleicht findet sich ja dort schon eine Antwort auf meine Frage, denn ich suche auch nach einer Vibrationsplatte, die billiger ist als 3500 € und wüsste natürlich gerne, ob jemand schon so eine Platte nutzt und ob sich seine Werte verbessert haben und um wie viel. Meine Worte sind nämlich ziemlich bescheiden aus

Hallo Ursula und Plausibel,
seid ihr in der Zwischenzeit fündig geworden? Ich stehe nämlich gerade vor der gleichen Frage und habe mich auch schon ein bisschen informiert. Mich wundert es ein bisschen, dass der OSD genau dieses Produkt bewirbt. Soweit ich das auf anderen Seiten herausgefunden habe, ist doch diese seitenalternierende Vibration (wenn ich es richtig verstanden habe, die “wippende” Vibration) viel schonender. Das kann aber die, vertikal vibrierende, Platte von marodyne doch gar nicht? Irgendwie bin ich jetzt verwirrt…
Würde mich freuen, wenn wir uns ein bisschen austauschen könnten.
Liebe Grüße,
Hillu

auch ich suche die für mich passende Vibrationsplatte und bin auf Juvent gestossen. Weiss jemand ob sie auch in Deutschland vertrieben wird?

Fündig geworden?

Hallo wermut21,
mir geht es ähnlich. Hätte gerne eine Vibrationsplatte. Über 3.000 € scheint mir aber sehr teuer. Bist du drnn schon fündig geworden?
Viele Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema