Nehmen Schutzimpfungen mit dem Alter an Wirkung ab?

Hi,
besonders ältere Leute hören oft dass sie mal zur Schutzimpfung gehen sollen, vorallem um sich gegen Grippe (die im fortgeschrittenen Alter ja ziemlich gefährlich sein kann) zu schützen.
Nun habe ich aber gehört dass gerade bei alten Leuten die Schutzimpfung an Wirkung verliert, angeblich werden weniger Antikörper gebildet und auf den Impfreiz wird so schwächer reagiert.
Wisst ihr ob das stimmt? Kann man sagen ab welchem Alter genau, die Wirkung nachlässt?

Vielen Dank, cheyenne

Antworten (2)
@Lena3001

Bei Grippeviren haben ältere Menschen die weitaus besseren Karten, weniger angesteckt zu werden, als Jugendliche. Das Immunsystem von uns Gruftis ist besser gerüstet, weil schon im Leben viele Angriffe erfolgreich abgewehrt wurden. Mein Hausarzt schickt mich immer weg, wenn wieder mal eine Grippewelle im Anmarsch ist.
Die Kinder sind die Verteilerstationen für diese Krankheiten und die Schule ist der ideale Ort dafür.
LG, Th.

Auch wenn die Schutzimpfungen bei älteren Menschen weniger wirksam sein sollen, ist es doch auch so, dass gerade die Senioren häufiger besonders schlimm betroffen sind von einer Grippe und ähnlichen Dingen, weil sie ja auch die Vitamine wesentlich schlechter aufnehmen und verwerten können, die ihre Immunabwehr stärken. Eine Schutzimpfung ist deshalb gerade für ältere Menschen zu empfehlen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema