Nickelallergie bei nickelhaltigen Nahrungsmitteln ?

Hallo,
Ich bin in der 13. Klasse Gymnasium und habe das Thema Nickelallergie für die Facharbeit ausgewählt. Ich habe im Internet und in Büchern sehr viele Informationen darüber gefunden... nur eine Frage bleibt noch offen. Wäre toll wenn mir jemand möglichst bald helfen konnte... also:
man kann auf Nickel in metallischen Gegenständen und Nickel in Nahrungsmitteln allergisch reagieren. Aber wann wirken auch nickelhaltige Nahrungsmittel allergisch. Muss davor eine Allergie gegen metallische Gegenstände vorliegen? und welche Symptome treten bei der Allergie gegen nickelhaltie Nahrungsmittel auf (lokales Kontaktekzem)? Definiert man diese Art auch als Kontaktallergie und welcher Allergietyp ist das I oder IV?
Ich hoffe auf viel Hilfe
Danke schonmal im Vorraus
lg Julia

Antworten (2)
Nickelallergie- Lebenmittel

Wegen meiner Nickelallergie darf ich auch keine Hülsenfrüchte essen.
Einmal alle x Jahre schadet nicht, doch regelmässig geht gar nicht.
Die Symptome sind die gleichen, wie bei Nickelkontakt.
Die betroffenen Körperstellen sind gezählt mehr.
LG

Nickelallergie - Auslöser

Laut folgendem Artikel:
www.mdr.de/hier-ab-vier/natuerlich-gesund/923698.html

wird man nie durch Nahrung, sondern immer durch eine Metallallergie sensibilisiert! Steht so auch in einem Ernährungshandbuch, das ich habe.
Gruß
Martina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren