Ösophagusvarizen ohne Zirrhose?

Bei mir wurden Speiseröhrenkrampfadern festgestellt. Im Netz liest man immer wieder, dass die Ursache dafür Leberzirrhose ist. Mein Leberultraschall war aber unauffällig. Kennt sich jemand aus damit? Bin 47 und habe, seit ich 20 bin immer Bier oder Wein und davon zuviel getrunken, bin jetzt seit 2 Monaten trocken und es geht mir aber körperlich gar nicht gut.

Antworten (4)
Varizen

Varizen i.d.Speiseröhre sind sehr gefährlich. Mein Mann ist mit 54 Jahren daran gestorben ein Jahr nachdem sie festgestellt wurden. Er hatte nicht aufgehört zu trinken. Also kein tropfen Alkohol mehr.

Gast oder ehemaliges mitglied

Wer sagt denn, dass man bei alkohl nicht transplantieren kann? du musst nur ne gewisse zeit clean sein, keine gifte zu dir nehmen, auch ziggis und coffein sind nicht wirklich gut für, du musst dich schon ein bisschen gesünder ernähren, dann mal ins transplantationscenter selber gehen, wenn deine docs dich nicht anmelden, weiss leider nicht wo du wohnst, aber es gibt einige in Deutschland! Monika

Danke für die Antwort

Hallo Amy,
ich danke Dir für deine Antwort. Sie deckt sich mit dem, was ich im Netz gelesen habe und das macht mir große Angst. Meine Hausärztin sagte nur, ich müsse mit der Leber leben, die ich habe, Transplantation kommt bei Alkohol nicht in Frage. Sie schickt mich zu keinen weiteren Untersuchungen außer Laborkontrolle im Juli. Ich fühle mich sehr schlapp, müde und bin depressiv. Antidepressiva sind sicher keine Lösung, sie belasten die Leber ja noch zusätzlich, darauf möchte ich mich nicht einlassen. Bin ratlos.

Ösophagusvarizen ohne Zirrhose?

Speiseröhrenkrampfadern entstehen als Folge von Störungen im Blutkreislauf der Leber. Die häufigste Ursache ist eine Leberzirrhose, also eine Schrumpfleber, die wiederum am häufigsten durch Alkoholmissbrauch bedingt ist, am zweithäufigsten durch eine Virushepatitis. Auch Einengungen der Leberblutgefäße durch Thrombosen und Tumoren können Ösophagusvarizen hervorrufen.
Laß das das nochmal abchecken, wenn jemand 20 Jahre zuviel Alkohol trinkt, hat das Auswirkungen auch auf die Leber.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema