Leberzirrhose child c - schlechte Blutwerte - wie ist sein Zustand?

Hallo brauche dringend eure Hilfe! Mein Bruder ist 43jahre alt und hat Leberzirrhose cild c! Es sollen seine Nieren schon angegriffen sein. Er ist schwach hat schlechte blutwerte. Uns trennen 500 Kilometer. Was sagt ihr zu seinem Zustand! Grüße eure Biene

Antworten (44)
Leberzirrhose

Das tut mir leid! Wie alt ist deine Freundin ?

Biene

Nein eine bekannte von mir hatte früher viel getrunken "nur" bier und wein jetzt nicht mehr aber trotzdem zirrhose mit wasser im bauch nierenproblemen gelblich kein hunger krampfadern im hals

Leberzirrhose

Guten morgen! Ich kann es nicht verstehen, das er entlassen wurde. Er ist immer noch gelb, hatte im Krankenhaus noch Wasser im Bauch. Er läuft wir ein Opa mit 90! Der ist zu Hause nicht die Treppen hoch kommen wohnt im 1 stock. Meine Mutter und seine Freundin mussten ihm helfen. Es ist furchtbar zu sehen wie die Krankheit ihn kaputt gemacht hat. Was ist den bei dir? Auch dein Bruder ???? Liebe Grüße Biene

Biene

Wie geht es deinem bruder jetzt habe den gleichen fall

Hallo

Bei einem bekannten ist es auch so gewesen....sie geben deinen bruder auf.. Das kenn ich.. Und ich finde es unverwantwortlich ihn so nach hause zu lassen.. Versuch euer glueck in einer uni klinik mit einer hepatologischen station.. z.b essen ist sehr gut.... Ich habe zu schnell aufgegeben... Kopf hoch.. Lg

Leberzirrhose

Hi Diana! Mein Bruder wurde heute entlassen! Kann dir nicht sagen warum seine Freundin hat mich angerufen und meinte des Krankenhaus meinte sie haben für ihn getan! Er ist immer noch gelb weis natürlich nicht ob des bleibt oder weg geht! Wasser hat sich wieder gebildet und total dünn ist er! Nieren sollen auch angegriffen sein! Die Ärztin meinte die tut ihn nicht auf dir Liste für ne Spender Leber weil es bei ihm nicht geht und auch nichts bringt! Und auf Reha bringt auch nichts! Das sind tolle aussagen die Wahrheit würde vielleicht weh tun aber ich wüste wo ich dran bin! Bin echt fertig.

...

Hallo biene, ich empfehle dir sofern es dir möglich ist deinen bruder so schnell wie möglich zu besuchen..man weiß nie was noch kommt.den verlauf kann keiner vorher bestimmen und es verläuft nicht immer gleich.trotzdem denke ich das sein zustand sehr ernst ist und es ihm und dir sicher helfen würde wenn ihr euch seht. er oder auch du könnt auch einblick in die krankenakte nehmen dann wisst ihr direkt bescheid und könnt genaueres erfragen wenn die ärzte nichts richtiges sagen womit ihr was anfangen könnt ect. so war es bei mir auch nur hab ich das mit der akteneinsicht zu spät erfahren. lg

Hilfe

Tom ich kann mit keinem darüber reden! Du kennst dich aus es würde mir gut tun zu reden !

Leber

Hi Tom hast meine Mail dann nicht erhalten? Bist du bei Facebook ?

Feingefühl. ..

Hi Biene ,
ich hatte versucht im vorletzten Beitrag meine Kintaktdaten durchzugeben, aber paradisi hats gleich gelöscht, weil sie nicht wollen daß dies eine " konraktbörse " gibt, * GANZTOLLPARADISIADNINISTRATOREN* !!!
Hoffentlich brauchen die nicht mal Hilfe...

Er wird ja eh nicht gleich transplantiert werden können. Zum einen muß er mind 6 monate trocken sein.
Und dann ein passendes organ zu finden dauert ja auch.
Aber direkt zu sagen daß es nicht geht halte ich fur verfrüht.

Hey Biene,
mit dem "Bluter" geworden liegt naturlich an der Zirrhose selbst.
Durch die schlechte Syntheseleistung ist die Gerinnung schlecht, das hab ich auch.
Trotzdem muß man transplantieren können, er muß nach dem KH unbedingt zum Facharzt.

LG TOM

Leberzirrhose

Hallo Diana! Mir geht es total scheisse kann nicht schlafen bin die ganze Zeit in Gedanken! Das Problem ist mein Bruder ist 500 Kilometer weit weit. Dir Ärzte geben mir an Telefon nicht richtig Auskunft! Er hat Wasser in Körper IST immer noch gelb! Hat Depressionen ist dünn! Mein Bruder war immer ein großer starker Mann. Gut gebaut! Es sollen Nieren auch schon angegriffen sein! Die Ärztin meinte zu seiner Freundin Reha bringt nicht und Lebertransplantation geht bei ihm nicht! Er ist Bluter geworden er würde verbluten! Ich weis nicht wie sein Zustand ist? Hab schon Angst wenn mein Handy klingelt. Er ist noch so jung !

...

Hallo biene, wie geht es dir und deinem bruder? ich bin zwar auch nur angehörige aber vielleicht hilft es dir ja darüber zu reden...ich weiß was du gerade durchmachst..ich wünsche dir viel kraft lg

Leberzirrhose

Darf man Kaffee trinken bei Leberzirrhose ?

Leberzirrhose

Hi Thomas muss echt dringend mit dir reden! Hab heut wieder einiges erfahren. am besten am Telefon da kann ich dir alles erzählen! Lieben Gruß Biene

Leberzerrhose

Hi Thomas. Mir geht es nicht gut! Wie könnten wir es den machen mit Tel? Wäre echt wichtig wenn ich mit dir reden könnt! Es gibt Leute die sagen die saüfer sind doch selber schuld! Gruß biene

Hi Biene ,
wie geht es Dir heute?
Klar, wir können gerne telefonieren.
Das Problem ist nur daß die Forums-Administratoren immer direkt persönliche Kontaktdaten löschen :-(

Leberzirrhose

Guten morgen Thomas! Wäre es möglich mit dir mal zu telefonieren? Hab so viele Fragen und Suche nach dem warum! Kann da mit niemand zu reden! Hab auch schon zu hören bekommen das er selber schuld sei. Wer so viel trinkt ist selber schuld. Er wohnt so weit Weg von mir. Kann ihn nicht mal schnell besuchen. Bin total am Ende, weil ich auch nie was gemerkt hab. Bin so verzweifelt. Gruß Biene

Sehr gerne Biene,
ich weiß wie verzweifelt man dann ist.
Mir hat das damals ein junger Arzt direkt ins Gesicht gesagt, von transplantation gesprochen als wär das ganz normal.
Ich bin da fast kollabiert, weil ich gar nicht damit gerechnet habe. Ich denke Dein Bruder weiß es. Vielleicht klammert er sich daran keine Zirrhose zu haben, aber die Ärzte sind da eigentlich sehr offen und direkt.
Schockierend direkt!

Nierenwerte

Danke bin echt froh mit dir zu schreiben! Das beruhigt mich bisschen! Ich fahre Freitag ins Krankenhaus hoffe das der Arzt mir sagt wie es um ihn steht! Sagen die Ärzte ihm was er hat? Weil wo ich ihn angesprochen hab wegen der Leberzirrhose sagte er nein hab ich nicht die Leber ist nur angegriffen! Aber seine Freundin und die Krankenschwester meinte er hat Leberzirrhose! Entweder weiß er die Wahrheit nicht oder er will es der Familie nicht sagen

Nierenwerte

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht so ganz genau.
Aber es ist natürlich kein gutes Zeichen, jedes Symptom bzw. Komplikation die hinzukommt erschwert die Erkrankung.
Ich glaub das nennt sich heparrenatales Syndrom oder so. Eine typische Erkrankung bei fortgeschrittener Leberzirrhose.
Aber wenn die Leber sich etwas erholen sollte kann auch das wieder besser werden.
Das wichtigste ist daß Dein Bruder jetzt nicht aufgibt. Auch wenn man kurz davor ist., wenn er 6 Monate trocken ist kann er auf die Warteliste kommen.

Leberzirrhose

Thomas was ist wenn die Nieren schon beschädigt sind !?

GGT

Mein Gamma-GT war auch bei über 1000.
Transaminasen etc alles völlig außer Kontrolle.
Bilirubin hatte ich 16.
Jetzt ist er so knapp über 1 und mein GGT war bei 78.

@Rachel

Ich bin mir nicht sicher, ich glaube der Child gibt die strukturelle Schädigung der Leber und der Score die Syntheseleistung der Leber an.
Der Arzt in der Leberambulanz meinte auch daß sich meine Leber gut erholt hat und ich die nächsten Jahre, evtl sogar Jahrzehnte damit Leben kann. Trotzdem wäre die Vorstellung in der Transplantationsambulanz wichtig, falls die Leber doch mal kippen sollte.

@Biene

Ja, das ist ein Leben im Dauerrausch.
Aber man braucht es irgendwann, weil die Entzugserscheinungen sonst zu schlimm sind.
Ich hab mich dann so nach ner Flasche Wodka erst normal bzw wohlgefühlt.
Das ist die Sucht.

Child, Score

@Hollyman; Ich habe inzwischen auf einer anderen Seite (Deutsche Gesellschaft für Ernährung - Leberzirrhose) etwas gefunden zur Tabelle - Child ist dort genannt. Ich war ursprünglich Child B hatte z.B. Billirubin über 800 und 22fachen GT-Wert und für den Arzt im fortgeschrittenen Stadium und Kandidatin für ne Transplantation und er gab mir noch ca. 5 Jahre. Inzwischen sind die Werte gesunken, und er sagte, dass er das nicht zu hoffen gewagt hatte - Child A. Bleiben die Werte irgendwann stehen, frage ich mich, und was hat das mit "Score" auf sich. Ist das eine Untergruppierung?

Alkohol

Das ist ja heftig! Da bist ja voll besoffen! Mein Bruder muss auch sehr viel getrunken haben zum Frühstück schon 6 Flaschen Bier und dann am Tag Wodka! Kannst du mir erklären warum trinkt man so viel? Ich könnt das garnicht ich hab 5 Kinder ein Haus immer was zu tun! Trinke gerne mal einen Sekt oder Becks lemon. Aber den ganzen Tag dicht zu sein ist doch nicht schön. Sei bitte nicht sauer und fühl dich nicht angegriffen. Aber ich suche nach dem warum ???!!

Alkohol

Ja klar ,
ich hab im prinzip über 15-20 Jahre zuviel getrunken. Immer mehr getrunken und vertragen wie meine Freunde. So vor 2 jahren fing es dann mit vodka an. War so zum Schluß bei 1-2 Flaschen pro Tag. Es hat dann kein Spaß mehr gemacht, es war dann nötig um den Entzug zu bekämpfen.
Wäre ich dann nicht ins KH gekommen, wäre ich nicht viel später gestorben.
Meine Leber ist dann in die Knie gegangen.
LEBERVERSAGEN

@Thomas

Darf ich fragen, wie lange und Wieviel Alkohol du getrunken hast? Gab es da etwas was dich dazu getrieben hat?
Ich versuche immernoch zu verstehen, warum mein Vater so weit bin, obwohl er es vorgelebt bekommen hat, was für Folgen der Alkohol mit sich bringt. Sein Vater und seine vier Brüder sind nämlich ebenfalls an LZ gestorben

Die Leber

Auch wenn die Leberzirrhose eine schlimme, oft tödlich verlaufende Erkrankung ist muß man sich vor Augen halten daß sie das einzige Organ ist welches sich regenerieren, sogar nachwachsen und neue funktionsfähige Zellen bilden kann.
Wichtig ist daß man ihr die Gelegenheit dazu gibt.
Eine alkoholische LZ hat im Prinzip noch die besten Chancen zur regeneration, weil man es beeinflussen kann.
Viele virale oder genetische Ursachen können u.U. wieder aufkeimen.
Den Alkohol kann man einfach weglassen mit Hilfe professioneller Therapieeinrichtungen etc..., es lohnt sich also nicht aufzugeben.

.....

... Lunenentzundung. War also dem Tod auch näher als dem Leben.
Hatte eine geringe Menge Wasser im Bauch.
Diagnose damals: LZ: child b, score 26.
Die Zeit danach war körperlich, aber seelisch noch schlimmer.
Heute habe ich mich gut erholt, bin erst 37 und esse alles, habe Appetit und es geht mir gut.
Keinen Aszitis o.ä.
Bin in der Leberambulanz regelmäßig zur Kontrolle und muß mich im Juli in der Transplantationsambulanz vorstellen.
Und ich bin natürlich trocken.
Sonst würde ich sterben.

@Nadine

Ich kam am 8.3.13 mit Enzephalopathie, Ikterus und kaum Blutgerinnung ins Krankenhaus. Da ich aus dem Mund geblutet habe erfolgte eine Magenspiegelung notfallmäßig. Ich hatte gottlob NOCH keine Ösophagusvarizen, aber eine hypertensive Gastropathie und kaum Blutgerinnung.
Hab dann dort entgiftet und hatte noch....

@Biene

Nein kein Problem, dafür ist das Forum ja da :-) Daß er keinen Appetit hat das gehört natürlich zum Krankheitsbild der LZ. Ständige Übelkeit, Völlegefühl, Schmerzen, Druck..., das hat bei mir Monate gedauert bis ich wieder richtig essen konnte. hatte in 2 Monaten 30 Kilo verloren.
Bei der Ernährung muß man zukünftig auch aufpassen, bei Aszitis evtl. beschränkte Flüssigkeit und weniger Eiweiß. Das kommt aber auf den Einzelfall an.

Leberzirrhose

Thomas ich hoffe du bist nicht genervt von meinem Gefrage. Meine Mutter hat mir heute morgen erzählt das er innerlich verblutet wäre. Ich bekomme am Telefon leider keine aussage vom Arzt. Er hat mir bisschen was gesagt aber den Rest will er mir so sagen nicht am Tel. Das Problem ist das er nichts essen tut. Er hat keinen appetit seine Freundin muss immer aufpassen der er essen tut. Aber was ist wenn er heim kommt !?die ist arbeiten und er alleine den ganzen Tag! 8 Tabletten am Tag muss er nehmen und essen nur aus dem Reformhaus. Ich kenn mich überhaupt nicht aus .

Wie weit war es ?

Hallo Thomas!
Wie weit war die leberzirrhose bei dir?

Wasser

Das Wasser im Bauch kann bei Erholung der Leber und entsprechender Medikation und Abstinenz weggehen.
Aber es ist schon ein ernster Befund.

Konserven. ..

Guten morgen Biene,
Er ist im jetztigen Krankenhaus natürlich auch gut aufgehoben. Dort wird jetzt erstmal die Akutbehandlung durchgeführt.
Die Blutkonserven können darauf hindeuten daß er geblutet hat. Durch eine Hypertension im Pfortaderkreislauf bei LZ kann es zur Bildung von Krampfadern in Speiseröhre und Magen kommen.
Die können platzen. Aber durch die Ziirrhose ist auch die allgemeine Blutbildung gestört.
IInsbesondere die Gerinnung.
Auf jeden Fall muß er trocken werden um eine Chance auf eine Transplantation zu erhalten.
LG Thomas

Leberzirrhose

Guten morgen Thomas! Du warum bekommt er Blutkonserven? Das Wasser was sich gebildet hat geht des Weg oder kommt des immer wieder? 6 Liter haben die raus pumpt aus dem Bauch. Grüße Biene

Leberambulanzen

Das glaube ich daß Du fertig bist mit den Nerven.
Es ist schon eben auch eine schwere Erkrankung.
Also Leberambulanzen gibt es im Prinzip in allen Uni-Kliniken.
Ich z.B. bin in Heidelberg in Behandlung.

Leberzirrhose

Lieber Thomas danke erstmal! Mich macht das total fertig vor allem weil ich so weit Weg bin! Wo gibt es denn so Spezielle Leberkrankenhäuser. Zurzeit liegt er im normal KH, ist er dort nicht gut aufgehoben?

LZ

Besuch ihn auf jeden Fall wenn er das möchte.
Es kommt natürlich immer auf das Stadium der Zirrhose drauf an, aber es ist nicht automatisch ein Todesurteil.
Mein Verlauf war ähnlich vor 10 monaten.
Das allerwichtigste ist daß er nie wieder Alkohol trinkt wenn er leben will.
Trinkt er weiter, stirbt er.
Aber hier im Forum gibt es einige die ganz schlecht dran waren, ich eingeschlossen, die sich durch Abstinenz und Lebensumstellung wieder gut erholt haben.
Wichtig ist der Anschluß in der Leberambulanz.
Die leber kann sich auch selbst bei einer Zirrhose bis zu einem gewissen Grad erholen.

LG Thomas

Leberzirrhose

Er ist seid 4 Wochen im Krankenhaus! Es fing im April an das seine Augen gelb wurden .dann sein ganzer Körper dann Wasser in der Beinen, Bauch und Lunge! Er hat sehr abgenommen! Und ist leider nicht zum Arzt 8 Monate hat er des rumgeschleppt. Bis er im Dezember aus dem Bett gefallen ist und seine Freundin den Krankenwagen angerufen hat. Er war auf intensiv 2 Wochen! Er schaut so gelb aus. Heute hat mir seine Freundin gesagt das die Nieren auch nicht ok sind! Und ja com saufen hat er des! Soll ich ihn besuchen? Was soll ich tun. Wird wr sterben ?

Zirrhose

Allo Biene ,
war er im Krankenhaus?
Er sollte sich auf jeden Fall in einer Leberambulanz vorstellen.
Dort wird er weiterbetreut.
Und einen niedergelassenen Gastroenterologen aufsuchen bei dem er fest in Überwachung ist.
Wenn es eine alk. Zirrhose sofort den Alkohol weglassen.
Sonst vergibt man die Chance auf eine evtl. Transplantation.
Aber Alkiholverbot gilt natürlich für jede Zirrhose egal welcher Herkunft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema