Orte mit der Bezeichnung "Bad"

Als ich neulich eine längere Strecke mit dem Auto fahren musste bin ich durch viele Orte gefahren, die sich als Bad bezeichnen. Dieser Begriff scheint bei ansässigen Wirtschaften sehr beliebt zu sein. Aber woran liegt das? Und ab wann darf sich ein Ort als Bad bezeichnen? Welche Bedeutung oder Voraussetzung steckt dahinter? Weiß jemand Bescheid?

Antworten (4)
Ortsbezeichnung "Bad "

Es muß sich um eine natürliche Heilquelle handeln.. sonst könnte jede Gemeinde das Wasser im Pool so weit erwärmen daß es warm ist und sich "Bad" nennen.
In Bad Bellingen sprudelt z.B. das Wasser aus unterirdischen Gesteinsschichten mit 36 Grad an die Wasseroberfläche und ist aufgrund seiner Beschaffenheit besonders für Rheumatiker geeignet.

Bad bedeutet ursprünglich "warm baden". In Deutschland dürfen nur Städte diesen Titel tragen, die über ein staatlich anerkanntes Heilbad verfügen. In Österreich ist das noch etwas anders, aber da kenn ich die genaue Regelung nicht.

Heilwasserquelle

Städte und Orte, welche die Namensbezeichung Bad vorangestellt haben, verfügen in den meisten Fällen über eine Heilwasserquelle. Schwefelwasser und andere heilende Flüssigkeiten waren besonders früher ein besonderes Mittel zur Krankheitsbekämpfung. Auch heute noch werden Heilwasserbäder und ähnliches eingesetzt.

Moderator
@Susanne07

Das ist offensichtlich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Unter Weblinks findest du die jeweiligen Vorschriften und Gesetzgebungen im folgenden Wikipediaartikel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurort

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema