Stationäre Rehakur - kann man die Klinik selbst bestimmen?

Mein Freund soll eine stationäre Rehakur machen und hat eine bestimmte Klinik im Auge, in der er diese Kur machen möchte.
Kann er bestimmen, dass er dort hin überwiesen wird?
Falls nicht - was kann man tun, damit es trotzdem klappt?

Antworten (4)
Rehaklinik

Hier finden Sie eine Liste aller Rehakliniken. Die Rehaliste ist nach Kantone geordnet. Es sind alle Rehas in der Schweiz auf der Liste ersichtlich inkl. deren Therapien für Ihre Rehabilitation:

https://stadtlandreha.ch/de/

Klinik-wahl

Ich habe letztes Jahr die Fahrtkosten fürs Taxi in die Rehaklinik meiner Wahl nicht bezahlt bekommen, wegen gerade mal 5 km, die diese Klinik angeblich zu weit weg war. Die REHA als solche wurde aber komplett übernommen von der Rentenversicherung.

Klinik aussuchen

Ja, das geht schon. Bei mir hat es auch geklappt, aber es kann auch sein das es nicht klappt. Vielleicht mal bei der Klinik anrufen, ob ein Platz frei ist.
Viel Erfolg

Klinik-Suche

Natürlich kann man sich die Klinik selbst aussuchen..
es sei, ein anderer bezahlt für den Klinikaufenthalt. Die Krankenkassen, die Rentenversicherung usw. haben ihre Vertragskliniken und verweisen auf diese.
Es ist schwer die Krankenkassen zu überzeugen, daß Sie gerne in eine andere Klinik Ihrer Wahl möchten.
Viel Erfolg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema