Wie finde ich die richtige Kureinrichtung?

Mein Mann ist Bluthochdruck gefährdet - verursachr durch Mobbing im Betrieb durch die eigenen Kollegen.
Er findet allein keinen Weg diesem Hmasterrad zu entfliehen.
Er braucht Hilfe, da er nicht jede Woche zum Arzt gehen kann und sich krank schreiben lassen kann. Er nimmt ständig Medikamente.
Der Arzt hat ihm empfohlen eine Kur zu machen, diese hat die Krankenkasse auch bewilligt. Nun soll er sich selbst kümmern wohin - Kostenangebote etc. einholen und der Krankenkasse vorlegen.
Woher soll ein Kranken wissen welche Kureinrichtung für ihn genau die ist, wo ihm geholfen werden kann.
Hat da jemand Erfahrungen?! Die Krankenkasse darf keine Empfehlungen aussprechen, mein Mann ist privatversichert.
Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich freuen ...

Antworten (3)

Einfach auch mal mit dem Hausarzt oder dem behandelnden Facharzt darüber reden. Die können Kurkliniken anhand der notwendigen Therapiemaßnahmen vorschlagen. Es gibt Deutschlandweit viele Kurorte, in denen es entsprechende Einrichtungen gibt. Der Vorschlag weit weg von Zuhause ist gar nicht mal so verkehrt, da man auf einer Kur einfach abschalten und bewusst den Alltagsstress vermeiden soll.

Ich war einmal auf einer Reintegrationskur nach mehreren Monaten Auslandseinsatz für die Bundeswehr. Diese Einrichtung war am Bodensee. Ich habe mein Fahrrad dorthin mitgenommen und bin dort viel geradelt. Hat den Kopf frei gemacht und die sportliche Betätigung hat auch gut getan.

Alternativ irgendwo eine Einrichtung mit viel Wald zum Wandern, oder an der Nord/Ostsee.

Es gibt auch die Möglichkeit den Mann auf der Kur zu begleiten und gemeinsame Therapien zu erhalten. Muss aber selber bezahlt werden, sofern die KK dafür die Kostenübernahme nicht bewilligt.

Hallo Monalisa

Frag am besten die Krankenkasse welche kur Einrichtung für die krankheitsBedürfnisse deines Mannes dafür rehabilitiert werden nicht jede klinik hat jede krankheit im Repertoire ich kann dir ein Tipp geben nimm ruhig eine klinik die nicht so nah am Wohnort liegt eine reha ist auch zum entspannen da ich war auch bis vor 1 Woche zur reha war schön kann mich nicht beklagen dann alles gute für dich und dein Mann

Hallo Monalisa,

Google mal nach "Klinikbewertungen.de". Da kannst du speziell nach der gewünschten Kur schauen und findest auch direkt Bewertungen von Patienten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema