Kann man die erste vorgeschlagene Rehaklinik ablehnen?

Meine Mutter hat gestern den langersehnten Reha-Bescheid der DRV erhalten. Im Internet habe ich mir umgehend die Klinikbewertungen angeschaut. Da diese überwiegend schlecht ausfielen und wir eine nachweislich bessere Klinik kennen, möchten wir das gerne ändern. Wie groß ist die Chance dafür und was ist von Klinikbewertungen zu halten? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Lassie

Antworten (4)
Schlechte Bewertungen

Zu den Bewertungen im Internet möchte ich nur sagen, dass man denen nicht trauen darf. Viele Bewertungen sind buchstäblich gekauft. Da werden Texter beauftragt, die für ihre Bewertungen bezahlt werden! Natürlich sind auch echte Bewertungen darunter, aber wer kann das das eine vom anderen sicher unterscheiden?

Einfach versuchen

Warum sollte man es nicht einfach probieren und den Arzt und die Krankenkasse bitten, einem eine andere Klinik zuzuweisen? Mehr als ablehnen können die ja schließlich nicht.

Ich glaube nicht, dass man da im Nachhinein noch viel deichseln kann. Sei froh, dass die Mutter überhaupt einen positiven Bescheid erhalten hat. So schlimm wird es schon nicht werden.

swatkatten

Bei 'klinikbewertungen.de' schau ich auch oft rein, zumal ich dort auch einige Beiträge verfasst habe (gleicher Nick wie hier). Ich habe festgestellt, daß die Meinungen dort oft verschieden ausfallen. Das mag an den unterschiedlichen Charakteren liegen, Meckerer gibt es schließlich überall, - eine Reha ist ja auch kein Urlaub -, aber im Grunde sind die Meinungen ernst zu nehmen. - Ob man den Aufenthalt einer Reha ändern kann, ist mir nicht bekannt. In der Regel ist die Vorgabe der KK bindend. Anders wäre es bei einer reinen Kur, hier kann man unter verschiedenen Vorschlägen wählen. Eine Kur muß meistens vorfinanziert werden, die Kosten einer Reha wird von vornherein voll übernommen. Merke: Kur und Reha sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, obwohl gemeinhin eine Reha im Volksmund auch 'Kur' genannt wird...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema