Kann man sich den Ort der Rehaklinik wünschen?

Meine Freundin hat eine neurologische Krankheit und soll für einige Wochen zur Reha.
Da sich meine Freundin am Meer besonders wohl fühlt, fände ich es sehr sinnvoll, wenn sie eine Reha am Meer macht.
Meine Frage: Kann sie sich den Ort der Rehaklinik wünschen?
Oder würde die Krankenkasse das nicht mitmachen?

Antworten (3)

Du kannst natürlich deinen Wunsch äußern, oder deine Ablehnung. Wirklich wählen kannst du aber nicht. Zum Beispiel sind Kuren an der Küste meist sehr überlaufen, dort kann die Wartezeit schlicht zu lang sein. Du könntest dich in so einem Fall aber auf eine Nachrückerliste setzten lassen und mit etwas Glück kann es dann doch noch klappen.

Ja, man kann sich schon etwas aussuchen. Die Rentenversicherungsträger haben aber feste Anlaufpunkte und da kann man sich etwas aussuchen allerdings bekommt man den Wunschort auch nur, wenn dort noch ein Platz frei ist.

Rehaaufenthalt

Einen direkten Wunschort für einen Rehaaufenthalt gibt es nicht. Aber es besteht die Möglichkeit aus vorhandenen Einrichtungen, die es gibt, sich eine Einrichtung bei den Trägern auszuwählen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema