Pantothensäuremangel bei Muskelschmerzen?

Hallo, ich habe Fibromyalgie.Das heißt ich habe Muskelschmerzen am ganzen Körper.Es gibt wenige Ärzte, die sich mit der Krankheit befassen wollen.Also muss man schon selber googeln und sich schlau machen.Ich stieß dabei auf Pantothensäure.Habe ich einen Mangel und deshalb Muskelschmerzen?

Antworten (1)
Ist zwar eine ganze Weile her...

...seit du die Frage gestellt hast, aber vielleicht erreicht dich die Antwort doch noch. Ein Mangel an Pantothensäure ist sehr selten, da sie in den meisten Lebensmitteln enthalten ist. Viel wahrscheinlicher ist ein Vitamin-D-Mangel. Vitamin D wird nur zu etwa 20% mit der Nahrung aufgenommen, für den Rest muss man Pillen schlucken (unnatürliche Variante) oder sich leicht bekleidet und ohne Sonnencreme nach draussen setzen und die Haut ihre Arbeit tun lassen (natürliche, von Dermatologen verabscheute Variante). Ein Mangel an Vitamin D ist in unseren Breitengraden ziemlich häufig. Er kann zu Müdigkeit, Schwindel, Depressionen, Muskelflattern (Zuckungen), Verspannungen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen am ganzen Körper führen (ich rede da aus Erfahrung). Falls deine Beschwerden im Winter stärker sind als im Sommer, ist das ein eindeutiger Hinweis auf einen Vitamin-D-Mangel. Nachweisen lässt er sich (wie so ziemlich alle Nährstoffmängel) relativ einfach über einen Bluttest.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren