PCNL gut verträglich?

Hallo ihr lieben, es würde mich interessieren ob die neue PCNL (Micro/Mini) wirklich so gut vertragen wird? Kann jemand über seine Erfahrungen diesbezüglich berichten bitte? Mir kommt es so grausam vor (man tut ja dafür die Niere durchstechen) mein Urologe sagt, das das kein Problem ist und die Stelle sich sofort wieder zumacht.? Mein Stein möchte mein Uro damit behandeln dieses Mal.

Antworten (1)

Hallo, ist eine 3 Tage OP (1 Tag Vorbereitung, am 2. Tag dann die OP und am 3. Tag Erhohlung und Beobachtung). Habe das jetzt schon 3x durchgemacht. Hört sich schlimmer an als es ist. Zuerst bekommst du eine Spinalbetäubung (Spritze ins Rückenmark). Die hält ca. 6 Stunden vor, die eigentliche OP ist völlig schmerzfrein und interessant weil Du durch Lageänderung aktiv mithelfen musst um den Laser für die Zertrümmerung zu fokussieren. Gleichzeit wird durch einen Kanal die Niere ständig gespült und die Trümmer nach draussen abtransportiert (also nicht durch den Harnleiter, was grundsätzlich mit Schmerzen verbunden ist). Nach der OP gibt es einen kleinen Druckverband (das Loch ist ca 3mm gross), und 3 Katheter (zwei für die Niere und einen für die Operationswunde). Nach einer Woche ist alles ok und Du kannst wieder tanzen gehen. Keine Sorgen machen. Ist eigentlich eher eine rein mechanische Operation für das Vergaserreinigen beim Auto. beste Grüsse Edgar

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema