PE II und III und ödematös - was heißt das?

Hallo ich brauch mal Hilfe bei der Übersetzung von meinem Befund?? Was meint der Arzt mit: "Unmittelbar praepylorisch ist die Schleimhaut vermehrt gerötet- PE II. Restl. Magen mit ödematöser Schleimhaut- PE III"? Also mein frage ist was heißt das PE II u. III und was heißt ödematös??? Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Danke

Gruß Antje

Antworten (3)
Gastoskopie

Die Cardia schließt inkomplett und es zeigt sich einekleine axiale Hiatushernie. und gut zu passieren. PE im Antrum und Corpus finden sich eine gerötete, samtartige, verschwollene Mucosa ohne Hinweise für Erosionen, Ulcera oder neoplastischer Veränderungen. Pylorus rund und gut zu passieren. PE´s aus Antrum und Corpus wurden entnommen. Das Duodem bis zur Pars III regelrechte Schleimhaut und Kontraktionen.

Gastroskopie

Hallo Merten,

danke für die Antwort, was denkst du wo es noch her kommen kann und muß ich mir jetzt wegen der Diagnose gedanken machen??

Gruß Antje

Übersetzung

Praepylorisch: Pylorus ist der letzte Anteil des Magens hin zum Zwölffingerdarm; praepylorisch heißt also vor diesem Endstück des Magens.

vermehrt gerötet ist ein Entzündungszeichen

PE II = 2. Probenentnahme

ödematös = vermehrte Wasseransammlung im Gewebe (hier in der Schleimhaut) - auch ein Zeichen von Belastung (z.B. Rauchen fördert Magenveränderungen).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren