Pflanzliches Mittel Echinacin- Erfahrungen?

Hallo!

Hat schon mal wer von euch vom pflanzlichen Mittel Echinacin gehört oder nimmt das wer von euch? Es soll das Immunsystem und die Abwehrkräfte stärken und obendrein Erkältungen vorbeugen oder auch verkürzen.
Wirkstoff: Pressaft des blühenden Purpursonnenhut (Echinacea purpurea)

Wäre wirklich dankbar für Erfahrungen, gerade in der kalten Jahreszeit bin ich echt anfällig für Verkühlungen und suche etwas um mich gegen die ganzen Erkältungsviren zu wappnen!

Danke und liebe Grüße!!

Antworten (4)
Sowohl vorbeugend als auch bei Krankheit

Hallo Bernd!
Ich hab mir jetzt die Tropfen davon gekauft (gab in der Apotheke auch Tabletten, Lutschpastillen und Saft davon). Ich tropf mir dass jetzt im Herbst/Winter jeden morgen in mein Glas wasser (zur Verbeugung) und bis jetzt läuft alles gut (auch wenn ich es noch nicht so lange nehme).

Wenn man krank ist, soll es helfen die Krankheit zu verkürzen, wie da die Wirkung ist weiß ich aber (noch) nicht und hoffe auch nicht dass es soweit kommt. Ich möchte diesen Winter wirklich mal ohne grobe Erkrankungen durchstehen! Aber vielleicht weiß da jemand anderer mehr?

Vorbeugend?

Darf ich mich hier kurz anschließen und fragen, wie oft bzw. wie lang ihr Echinacin nehmt? Kann man das auch vorbeugend nehmen oder ist es nur sinnvoll, wenn man schon krank ist? Mir gehts genauso wie euch: Um mich herum schniefen und husten alle und ich hab keinen Bock drauf, wegen einer Erkältung nur mit halber Leistung arbeiten zu können. Vielleicht könnt ihr mir die Infos geben. Danke!

Danke!

Hallo Holostic!
Vielen dank für deine Antwort! Na das klingt ja ganz gut!
Gesund ernähren tu ich mich sowieso und versuche zumindest 1 mal pro Woche Sport zu machen auch wenn das nicht gerade viel ist.
Das pflanzliche Mittel hätte ich gerne einfach unterstützend in der kalten Jahreszeit, da ich es vermeiden will krank zu werden und dann richtig schwere Medikamente wie Antibiotika nehmen zu müssen
Ich hoffe dass ich so dann für den Winter gewappnet bin ;)

Hat mich gerade vor einer zähen Verkühlung bewahrt!

Hey Marie!

Ja ich kenn das und nehme das auch immer wieder. Gerade in den letzten Wochen habe ich es genommen, weil rund um mich alle krank waren.
Im Büro ging einer nach dem anderen in Krankenstand und die kamen alle noch hustendd, niesend usw zurück, um die übrigen anzustecken!
Zu Hause das gleiche, mein Freund war 10 Tage schwer angeschlagen.
Wenn es so hergeht achte ich penibel darauf mir die Hände regelmäßig zu waschen, esse ganz viele gesunde Kraft (Gemüse) Suppen, trinke Tee, gehe fest eingepackt spazierene und nehme dazu Echinacin. Das hat mir schon oft geholfen. Früher habe ich die Tropfen genommen. Jetzt hab ich mal die Tabletten gekauft, die sind praktischer für unterwegs.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren