Phobie vor Lichter unter Wasser

Hallo an alle.

Ich habe schon seit ich ein kleines Kind bin eine Phobie, und war die Phobie vor Lichtern unter Wasser (im Schwimmbad).
Ich will mich schon seit längerer Zeit informieren darüber, ddoch ich hab noch NIE etwas darüber gefunden (wahrscheinlich bin ich der einzigste Mensch auf der Welt mit dieser Phobie).

Ich wollte einfach mal allgemein Informationen über die Phobie haben, sofern einer etwas darüber weiß.

Zu meiner Person: ich bin 17 Jahre alt, meine Eltern haben gedacht dass die Phobie im Laufe meines Lebens abnehmen würde, doch das ist nicht der Fall.

Ich danke für Antworten :)

Antworten (27)

Hallo!
Tatsächlich bist Du nicht die einzige mit dieser Phobie. Mir geht es genau so…

Hallo,

ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit sehr große Angst vor Abflussgittern, Düsen, Unterwasser-Lampen, schwarzen Schwimmbad-Streifen, Schiffsschrauben und allen metallischen Gegenständen unter Wasser. Am schlimmsten sind jedoch die großen Gitter vor der Wellenkammer im Wellenbad.
Diese Phobie nennt sich Submechanophobie.

Liebe Grüße

Hallo, ich habe ein auch Angst vor Unterwasserlichter im Pool, vermutlich weil Stromund Wasser mit Menschen in meinen Augen keine gute Kombination ist. Selbes gilt für Gegenstromanlagen welche nachträglich an den Pool angebracht wurden. Aber auch bei Schiffsschrauben unter Wasser bekomme ich selbe Zustände.

Hallo alle zusammen
Hallo carolin
Es ist das jahr 2021
Und dein Kommentar ist 14 jahre her mittlerweile! Aber egal vielleicht siehst du das ja irgendwann... also
Ich hab auch seit dem ich 10 jahre alt bin bis heute noch wo ich schon 29 bin sehr sehr sehr große angst vor den runden lichter unterm wasser oder scheinwerfer wie man es sagt.. ich habe keine angst vorm wasser auch nicht vor den boden auch nicht vor der blauen oder schwarzen striche und schon garnicht vor der tiefe.....
Es sind nur die lichter besonders wenn sie aus sind ich habe ab und zu immer noch Alpträume obwohl ich 29 jahre bin ich musste oft meine angst überwinden als ich mit der schule ins hallenbad schwimm Unterricht hatte ich gehe nur ins wasser wenn es sein muss Hallenbäder vermeide ich. Der Anblick auf leere schwimmbecken mit den unterwasserlichter ist auch eklig ...

Sie sind nicht der einzige Mensch auf der Welt wi Angst davor hat ich habe genauso Angst vor den Dingern ich bekomme immer voll die Panikattacken

Gleichgesinnte!

Hallo zusammen,

wow, ich bin fast 29 Jahre und habe mein Leben lang die selben Ängste. Tiefes Wasser, Lampen, die schwarzen Striche, Düsen, Gitter... Wenn mein Mann und ich mal in einer Therme sind und er trägt mich durch das Wasser, checke ich genau den Boden ab - sage ihm dann schon "nicht so nah" und springe ihm zur Not von den Armen. Das ist so bescheuert, die Panik, ich verstehe es auch nicht...

Dazu habe ich noch schreckliche Angst/Panik vor Rohren, Lüftungsschächten u.ä. und Turbinen (bei Flugzeugen, im Tunnel...). Dann und wann auch einfach vor Maschinen oder wenn ich bei meinem Auto die Klappe vorne öffne, um Öl oder Scheibenwasser nachzufüllen...

Ich kann mich auch an nichts schlimmes erinnern, was ich je erlebt habe, auch an keinen Schreckensmoment, den ich mit irgendwas verbinde.

Ähnliche Angst

Hi,
ich habe auch Angst vor den Lampen und Düsen unter Wasser in Hallenbädern, Freibädern, Pools, ganz egal, wo. Es ist auch egal, ob die Lampen an oder aus sind. Ich schwimme, wenn möglich, nicht an den Beckenrand, wenn sich an der Stelle irgendetwas davon befindet. Sobald ich die Dinger beim Tauchen sehe, kriege ich Panik und versuche, so schnell wie möglich Abstand zu gewinnen. Vor allem im Sportunterricht, als wir Streckentauchen gemacht haben, war das furchtbar. Wir mussten an der Wand entlangtauchen, an der die Lampen angebracht sind. Ich habe mich nur darauf konzentriert, die Panik zu unterdrücken und habe nicht mehr viel über die Schwimmtechnik nachgedacht.

Ich auch

Ich hab die phobie auch ich hab angst vor lichter und den düsen! Ich weiss aber nicht wieso ich das habe:/ ich bin 12:)

Ich auch

Ich habe angst vor gittern unter wasser, vor schwarzen streifen unter wasser, und vor schwarzem wasser.WARUM?weiß ich nicht !!!!!!!!!!!!

und ich hatte bis jetzt noch nie ein schlimmes erlebnis damit gemacht auser
ich hatte mal einen traum da hat das schwarze wasser die ganze stadt überschwämmt, liegt es daran????????!!!!!!!!!??????!!??
und wie kriege ich es weg

ich bin 10 jahre alt.

;(

Ich habe angst vor schwarzem wasser.WARUM

KEIN SCHEISS :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema