Plötzlich seit einer Woche anhaltende Blähungen trotz unveränderter Ernährung - welche Ursache?

Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt und ansonsten auch nichts verdächtiges wie Bohnen und Co gegessen. Trotzdem habe ich seit einer Woche erstmals Blähungen, die den ganzen Tag anhalten. In der Apotheke habe ich ein Mittel dagegen gekriegt, was auch etwas hilft. Mich würde aber mehr interessieren, wodurch diese plötzlichen Blähungen entstehen könne und wie ich sie dann in den Griff kriegen könnte. Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Nessie

Antworten (5)

Um Blähungen vorzubeugen, sollte man seine Nahrung sehr gründlich kauen und gut einspeicheln, bevor man sie runterschluckt. Die Verdauung beginnt nämlich im Mund, dann hat der Verdauungstrakt auch nicht mehr so viel Arbeit und wird nicht überlastet.

Zu der Frage, woher diese plötzlichen Blähungen kommen können, fällt mir noch ein, dass das auch durch Stress und zu hastiges Runterschlingen der Nahrung kommen kann. Ich würde einfach mal einen Kümmeltee trinken und ansonsten abwarten, ob die Mittel aus der Apotheke nicht doch wirken. Die brauchen vielleicht nur etwas Zeit.

Magen-Darm-Erkrankung

Das könnte aber auch eine Magen-Darm-Erkrankung sein, die völlig unabhängig davon ist, was man gegessen hat.

Unverträglichkeit oder Allergie - beides ist denkbar. Erstmal zum Hausarzt, und der kann dann zum Allergologen überweisen, wenn nötig.

Nahrungsmittelintoleranz

Du könntest eine Nahrungsmittelintoleranz entwickelt haben. Das ging mir auch mal so. Bis 25 konnte ich alle essen, was mir geschmeckt hat, aber ab dann habe ich auf Milch und Milchprodukte plötzlich Blähungen und Durchfall bekommen.
Bei mir war es eine Laktoseintoleranz, aber es gibt auch Intoleranzen gegen Fruktose und Gluten. Geh mal zum Arzt und lass dich testen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema