Probleme mit der CAPA Maske des Partners
Hallo zusammen,
mein Partner hat nach jahrelangen massivsten Apnoen gestern eine CPAP Maske bekommen und natürlich bin ich heilfroh, dass es so ist. Seine Atemaussetzer (mehr als 60 pro Stunde!) waren für mich wirklich beängstigend und das Schnarchen natürlich extrem störend.
Wir schlafen deshalb schon seit Jahren in getrennten Räumen und das ist eigentlich auch nicht das Problem. Eigentlich schäme ich mich fast, mein Problem jetzt zu schildern - es ist ziemlich egoistisch irgendwie und ich würde auf gar keinen Fall wollen, dass mein Partner davon weiß, aber diese Maske zu akzeptieren fällt mir gerade sehr, sehr schwer.
Natürlich unterstütze ich ihn wo ich kann, eine Trennung kommt sowieso nicht in Frage und ich selbst habe ihm gesagt, er solle doch die Maske so betrachten wie eine Brille - eben ein Hilfsmittel, an das man sich gewöhnen wird und das für seine Gesundheit ein großer Segen ist.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin ist mir gerade einfach zum Heulen, wenn ich ihn so mit diesem Ding liegen sehe. Es wirkt so krank, so intensivstationsmäßig auf mich und macht mir einen dicken Kloß im Hals.
Natürlich sagt mir die Vernunft, dass er genau der selbe Mensch ist wie zuvor, dass es wichtig ist und sein Leben und seine Gesundheit schützt - deswegen würde ich auch nie und nimmer wollen, dass er auf diese Maske verzichtet.
Aber ich weiß nicht, was ich gegen dieses schlimme Gefühl machen soll, das ich bei diesem Anblick habe.
Zeigen möchte ich es ihm nicht, er soll ja nicht auch noch durch mich belastet werden, er muss sich ja selbst erst gewöhnen und wenn er jetzt noch erfährt, dass ich damit ein Problem habe - nein das will ich nicht.
Wie geht ihr bzw. eure Partner denn damit um?