Publizierung einer Magisterarbeit als Buch

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Wochen meine Magisterarbeit abgegeben und gestern meine Note bekommen. Es ist eine 1, 3 geworden und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe lange an der Arbeit gesessen und denke das das Thema (es geht um Stephen Kings Bücher) auch Nicht-Literaturwissenschaftler interessieren könnte. Daher überlege ich, ob es eine Chance gibt, die Arbeit als Buch zu veröffentlichen. Wie muss ich da vorgehen? Kennt sich jemand damit aus?

Themen
Antworten (4)

Zusätzlich würde ich die Magisterarbeit auch über's Internet veröffentlichen, immerhin ist es ja eine wissenschaftliche Arbeit. Auf entsprechenden Seiten, würde sie sicherlich auch gelesen werden. Und so werden auch Verlage auf die Arbeit aufmerksam.

Warum veröffentlichst du das Buch nicht über einen preiswerten Verlag selber wie z.B. Books on Demand? Du kannst es dann bei der VG Wort anmelden und eine Tantieme für den Bereich Wissenschaft bekommen, wie das vonstatten geht, erfährst du auf der Homepage der VG Wort.

Eine andere Möglichkeit wäre, dein Buch erstmal im Internet zu veröffentlichen, wodurch man auch eine große Leserschaft erreichen kann. Die Chancen bei einem Verlag akzeptiert zu werden, sind sehr gering und wenn man akzeptiert wird, ist das ein echter Glücksfall.
Ich persönlich kann jedem Bookrix empfehlen. Das ist eine Online-Buch- Community, in der man theoretisch auch sein eigenes Buch kostenlos hochladen und in einer ansprechenden Form präsentieren kann.

Die Arbeit erstmal an Verlage verschicken und fragen, ob sie es veröffentlichen würden. Oder mit dem Professor reden, bei dem man die Arbeit geschrieben hat. Bei einer 1, 3 kann man dir sicher weiterhelfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren