Qi Gong gegen migräneartige Kopfschmerzen?

Eine Bekannte ist eine große Anhängerin der asiatischen Heilkunst. Regelmäßig macht sie auch Qi Gong-Übungen. Sie behauptet, daß dies auch bei meinen migräneartigen Kopfschmerzen helfen könne. Ist da tatsächlich was dran und welche Übungen würden dabei helfen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Jana

Antworten (4)

Jana, probier es doch einfach mal aus. Du kannst nur gewinnen dabei. Und berichte uns dann bitte auch, ob Qi Gong wirklich helfen kann bei Kopfschmerzen.

LG white

@HGW

Jana32 hat ja wohl auch gar keine richtige Migräne. Sie spricht extra von "migräneartigen" Kopfschmerzen, womit sie wohl die Intensität meint.

Bei Spannungskopfschmerzen könnten die Qi Gong Übungen sicher Linderung bringen, aber bestimmt nicht bei einer richtigen Migräne.

Kommt drauf an

Das kommt immer auf die Ursache der Kopfschmerzen an. Oftmals sind Verspannungen, Stress und mangelnde Bewergung die Ursache.

In dem Fall dürfte das wohl durchaus helfen.

Qi Gong entstammt der Kampfkunst der Shaolin und ist letztlich Kung Fu in sehr langsam. Durch diese Techniken entspannst du dich vom stressigen Alltag entspannen, Muskelverspannungen lösen und bringst deinen Kreislauf auf Schwung, hast mehr Sauerstoff im Blut, einen langsameren Ruhepuls, senkst auf Dauer vielleicht auch deinen Blutdruck...

Wenn du das jetzt noch mit gesunder Ernährung unterstützt, halte ich das für garnicht so unwahrscheinlich, dass du damit gegen deine Kopfschmerzen ankommst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema