Reicht die einjährige Elternzeit für eine gute Bindung zum Kind?

Unsere Tochter hat vor acht Monaten ihr erstes Kind bekommen. Momentan nimmt sie die einjährige Elternzeit in Anspruch. Sie will aber unbedingt danach wieder arbeiten gehen. In unseren Augen ist das viel zu früh um eine gute Bindung zum Kind zu erreichen. Wir finden es besser, das Kind bis zum Beginn des Kindergartens daheim von der Mutter oder Vater zu betreuen. Welcher Zeitpunkt wäre denn ideal, was meint ihr?

Antworten (2)

Ich kann natürlich verstehen, dass ihr noch einen Abschluss machen wollt. Aber trotzdem sollte man das Kind die ersten 3, 4 Lebensjahre, wenn es noch so zart und formbar ist und noch so unglaublich viel lernt, nicht aus den Händen geben! Ich hätte mir das nicht vorstellen können. Aber die Zeiten scheinen sich geändert zu haben!

2 Jahre finde ich okay!

Ich oder meine Verlobte hatten beim ersten Kind gerne 2 Jahre Elternzeot genommen, aber wir wollten auch nicht ohne Abschluss dastehen. Deswegen sind wir beide weiter zur Schule gegangen und haben uns halt nachmittags darum gekümmert. Wir haben Ceyda immer erklärt, warum wir vormittags nicht da sind. Dann haben wir uns aber den kompletten Rest des Tages um sie gekümmert.
Nachts waren dann die Hausaufgaben dran, wenn unsere kleine im Bett lag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren