Unter welchen Bedingungen kann man in Frühkarenz gehen?

Hallo! Ich arbeite in einem Kindergarten und habe es mit lebhaften Kindern zu tun. Beim Spielen bekomme ich im Eifer des Gefechts auch schon einmal kleine Boxhiebe ab - das bleibt nicht aus. Ich bin aber schwanger und habe Angst, daß ich doch einmal einen Stoss in den Bauch bekomme und mein Baby darunter leidet. Mein Mann meint, ich solle in Frühkarenz gehen. Ich weiss aber nicht, ob das überhaupt geht. Was meint ihr-wäre das in meinem Fall möglich? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. LG Jessica

Antworten (2)

Als Schwangere kann man sich auch vom Arzt krank schreiben lassen. Das sollte man bei einem stressigen Job auch durchaus tun.

Österreich

Du kommst aus Österreich, richtig?

Für ein Beschäftigungsverbot ("Frühkarenz") benötigst du eine fachärztliche Bestätigung (Arbeitsinspektion oder Amtsarzt).

Falls du weitere Fragen hast, stell sie besser auf einer österreichischen Seite, da die Rechtlage von der in Deutschland abweichen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren