Richtiger Halt des Helms

Hallo Leute!

Ich habe für mein relativ neues Motorrad dringend noch einen Helm gebraucht und mir daraufhin einen im Internet bestellt, weil der preislich gerade in meinem Budget lag. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob der Helm wirklich so sitzt, wie er es sollte. Gibt es da eine Art Test, wie man das rausfinden kann?

Antworten (3)
Moderator
@momomusik

Ich gebe Kermit recht. Einen Helm im Internet zu bestellen ist eine schlechte Idee. So schön, das mit dem Bestellen für manche Menschen sein mag. Es gibt einfach Dinge, die muss man vorher anprobieren und da lohnt sich der Gang zum Fachhandel.

Moderator
Hallo Momomusic!

Nen Helm im Internet bestellen halte ich für ganz schlecht (obwohl ich auch alles mögliche gerne im Internet kaufe) - aber einen Helm MUSS man anprobieren, anders gehts einfach nicht. Zum Einen muss man sich wirklich drin wohlfühlen (z. B. das Kinn bewegen können). Zum Anderen muss er natürlich richtig gut sitzen. Wenn er neu ist, dann darf er ruhig etwas eng sitzen, denn die Polsterung gibt meist noch etwas nach. Auf keinen Fall darf er locker sitzen. Test: Aufsetzen, Schnalle offen lassen, und vorne am Kinn unter dem Visir nach rechts und links bzw. oben und unten bewegen. wenn er sich bewegen lässt ohne dass der Kopf sich mitbewegt, ist er zu groß. Ich hab meine Helme bisher immer bei Luis oder Hein Gericke gekauft. Ich habe auch kein großes Budget dafür (ich fahr so 2000 km im Jahr...), aber konnte dort immer auch die "billigen" Helme an Ort und Stelle Probefahren. Das hat sich schon oft bewährt, denn manche Helme die gepasst haben, haben entweder irrsinnig gezogen (Luftzug innen auf die Augen) oder waren irre laut. Also wirklich auf- und ausprobieren!
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim cruisen und bald Sommer ;-)
Viele Grüße
Kermit

.

Http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Accessoires/Motorradhelme/
Dort steht etwas dazu. Aber es ist doch wie bei allen anderen Helmen auch: Er darf halt nicht zu eng sitzen, nicht zu locker, du musst dich mit dem Helm wohlfuehlen, er darf nicht rumschlackern, sollte einen festen Halt auf dem Kopf haben.
Einen Test wuesste ich da nicht zu - einfach die paar Kriterien checken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren