Rühren oder nicht?

Meine Freundinnen und ich machen oft Risotto. Wir habe bei der Zubereitung jedoch andere Vorgehensweisen. Sobald der Reis im Topf ist und die Brühe lass mach ich den Deckel auf den Topf und und lass ihn stehen bis er fertig ist. Meine Freundin andererseits rührt ihn bis er fertig ist. Was ist die traditionell richtige weise um Risotto zu Kochen?

Antworten (1)
Beides ist richtig

Hallo Leli.
Wärend meiner Ausbildung habe ich folgendes gelernt:

-Rundkornreis waschen und abtropfen
-Öl, Zwiebeln, Brühe, Weißwein, Knoblauch und Parmesan vorbereiten
- Reis in Öl farblos anschwitzen
- Zwiebeln hinzugeben und glasig schwitzen lassen
- mit weißwein ablöschen und offen ziehen lassen, Brühe nach und nach zugeben
- unter gelegentlichem rühren gar ziehen
- knoblauch und parmesan zugeben und abschmecken

Fertig ist das Risotto
So machen es jedenfalls ausgebildete Köche. Funktionieren tuts wohl auch so wie man Milchreis kocht- abgedeckt garziehen lassen, aber ich finds besser auf die klassische Art, so wird er auch nicht zu weich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren