Welchen Wein ins Risotto?

Hallo, soweit ich mich erinnern kann kommt in ein Risotto doch Wein oder? Aber macht man es nun mit Rotwein, oder doch mit Weißwein, oder ist dies abhängig davon zu was das Risotto gereicht werden soll??

Antworten (4)
sofia_lopes
Risotto

Ich bin auch der Meinung das der Wein ins Glas gehört, es gibt zwar viele italienische Gerichte die mit Weißwein/ Rotwein zubereitet werden, jedoch sollte dies beim Risotto nicht sein. Der ganze Geschmack bezieht sich nur noch auf den Wein und nicht auf den Inhalt mit dem Risotto. =)

Der Wein ins Glas, der Risotto auf den Teller

Ich war in Italien auf einer Reisfarm. Am Abend kam ein Koch, ein echtes italienisches "Original". Er nahm Gäste zum kochen. Es gab alles mit Reis. Vorspeise, Hauptgang und Dessert !! Die Helfer beim Risotto fragten während dem kochen "Wann kommt der Wein rein ?" Der Koch blickte entsetzt und meinte auf italienisch "Der Wein gehört ins Glas und der Risotto auf den Teller". Wir kochten 2 Sorten Risotto und er meinte, in ein Risotto gehöre NIE WEIN! Der Wein sei vom Geschmack zu dominant. Somit werde der Geschmack des Reis und der anderen Zutaten übertönt. Also Wein dazu trinken und Risotto ohne Wein zubereiten ;-)

Welchen Wein ins Risotto

Hallo, wenn man Wein nimmt, sollte es derselbe Wein sein, der zum Essen gereicht wird. Es hängt auch davon ab, welche Zutaten ins Risotto kommen. Willst du eine Färbung, dann Rotwein, der auch mehr vorschmeckt.
Es geht aber auch ohne Wein.
Ciao, Nannarella

Helle Speisen= WEISS, dunkle = ROT

Kommt drauf an, woraus Dein Risotto besteht. Bei leichten und hellen Speisen würde ich einen Weißwein wählen (z.B. Riesling, Grauburgunder/ Pinot Grigio); zu dunkleren Speisen eher Rotwein (Spätburgunder, Merlot, o.ä.).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren