Schadet sportliche Betätigung vor dem Frühstück?

Ich laufe regelmäßig meine Runden. Da ich beruflich erst spät abends nach Hause komme, müßte ich jetzt morgens laufen gehen. Das habe ich einige Male gemacht, war aber anfangs noch sehr müde und schwach. Nach dem Frühstück war ich allerdings wieder fit. Ich frage mich jetzt nur, ob so ein "Kaltstart" in den Tag ungesund sein könnte. Wer kann mir dazu Infos geben? Danke. Gruß, Fritzchen

Antworten (2)
Kohlenhydratspeicher sind leer

Dass man sich morgens vor dem Frühstück noch matt fühlt, hat wohl damit zu tun, dass sich über Nacht die Kohlenhydratspeicher (auch die der Leber) geleert haben. Wenn man dann, wie fritz007 schreibt, durch Bananen oder ein Stück Weißbrot mit Marmelade für "Nachschub" sorgt, geht es gleich viel besser mit dem morgendlichen Laufen. Richtig frühstücken sollte man aber auf alle Fälle erst nach dem Sport, weil man mit vollem Magen nicht gut trainieren kann. Auch die heiße Tasse Bohnenkaffee ist nicht unbedingt angesagt vor dem Laufen, jedenfalls dann nicht, wenn man nicht unversehens im Gebüsch verschwinden müssen will...

Kleinigkeit vorher essen

Hallo,

ich laufe auch morgens, weil ich wie du abends nicht mehr dazu komme. Da ich vom Kreislauf her auch ein bisschen instabil bin, esse ich vor dem Joggen grundsätzlich eine halbe Banane und trinke ein Glas Apfelschorle. Danach geht es dann ganz gut. Ungesund ist so ein Kaltstart aber wohl nicht, nur eben ungemütlich, wenn man ein Morgenmuffel ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema