Wann sollte man idealerweise nach dem Sport essen?

Seit einigen Monaten laufe ich regelmäßig und habe auch schon etwas abgenommen. Vor dem Laufen esse ich kaum etwas und habe danach oft Hunger. Mich würde mal interessieren, was man direkt nach dem Training essen kann oder sollte und wie lange man mit warmen Essen warten muß, um den optimalen Effekt des Lauftrainings zu erzielen. Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Lolli

Antworten (3)
Viel trinken!

Du redest nur vom Essen, aber das Trinken ist mindestens genauso wichtig. Am besten ist eine Apfelsaftschorle, weil du damit deinen Flüssigkeitshaushalt auffüllst und auch gleich die durch das Schwitzen verloren gegangenen Elektrolyte. Außerdem hat das den angenehmen Nebeneffekt, dass du nicht so viel Hunger verspürst und anschließend weniger isst.

Iss doch nach dem Training erst mal eine Kleinigkeit wie eine Banane oder eine Scheibe Vollkornbrot mit Quark. Direkt nach dem Laufen gleich eine warme Mahlzeit zu essen, halte ich für keine gute Idee. Das ganze Blut ist ja quasi noch in den Beinen und muss erst langsam wieder auch dem Verdauungstrakt zur Verfügung gestellt werden.

Da es dir ja wohl sehr ums Abnehmen geht, solltest du direkt nach dem Laufen etwas essen, weil der Stoffwechsel da noch auf Hochtouren läuft und du mehr Kalorien verbrennst als einige Stunden später (Nachbrenneffekt). Außerdem verhinderst du so die Heißhungerattacke, die dich sonst nach ein oder zwei Stunden überfällt, wenn dien Körper das Stresshormon Adrenalin wieder abgebaut hat, dass er beim Laufen ausgeschüttet hat. Unter Stress hat man nämlich erst mal keinen Hunger. Das ist eine sinnvolle Einrichtung der Evolution, denn wenn der Säbelzahntiger hinter dir her ist, ist es schon von Vorteil, das Essen liegen zu lassen und sich auf den Baum zu retten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema