Schaffe ich wohl eine Umschulung?

Hallo ihr Lieben,
ich werde bald eine überbetriebliche Umschulung zur Bürokauffrau machen(in Teilzeit).Ich bin 37 Jahre alt und alleinerziehende Mutter(Sohn 10 Jahre alt). Ich habe Angst, dass ich es veilleicht nicht schaffe, weil ich schon so lange aus der Schule raus bin und auch nur einen qualifizierten Hauptschulabschluss habe.Was wenn der Lernstoff meinen Horizont übersteigt und ich nix "raffe". Ausserdem ist mein Sohn gerade aufs Gymnasium gekommen und braucht noch viel Unterstützung beim Lernen und Hausaufgaben usw. Ich hätte also nur wenig Zeit um selber zu lernen.
Hat jemand schon so eine Umschulung gemacht und kann mir ein wenig meine Ängste nehmen und seine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Ist der Lernstoff sehr schwer?Muss man zu Hause viel lernen , oder wird einem in der Schule genug vermittelt? Muss man viel technisches Interesse für PC´s und so mitbringen? Sind die Prüfungen zu schaffen?
Ich weiss:viele Fragen.Ich hoffe, dass mir jemand ein wenig Mut machen kann und bin dankbar für jede Antwort.
LG

Antworten (1)
Umschulung

Hallo Sara,
kann dir zwar nicht direkt etwas zu deiner Umschulung sagen, kann dir aber nur berichten, das ich in Abendschule meinen Meister und ein paar Jahre später meinen Betriebswirt gemacht habe. Wichtig ist immer, das du dir selber das ganze zutraust. Du musst immer positiv denken.
Mir hat geholfen, das ich mich mit ein paar Anderen aus meiner Klasse zusammengeschlossen habe und wir Lerngemeinschaften gebildet haben. Da kann einer dem anderem helfen. Zu habe ich beide Prüfungen gepackt. Die Note spielt im Endeffekt keine Rolle, bin nie wieder danach gefragt worden. Allein das Erreichen des Zieles zählt.
Viel Glück
Martin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema