Umschulung durch RV abbrechen

Hallo, aus Datenschutzgründen und meiner selbst nenne ich hier keine Namen.
In meinem Fall geht es darum das ich, vor fast 2 Jahren eine Umschulung angefangen habe, kurz vor der Abschluss Prüfung stehe und die RV es nicht weiter finanzieren will. Die Gründe dafür wären das ich psychisch erkrankt bin und sich dies in einem Zeitraum von ca. 5 Wochen bezog, in denen ich Zuhause Krankgeschrieben war. Auch danach war ich noch ein paar mal Krankgeschrieben. Dies ist aber auch laut der RV und dem Bildungsträger kein Grund die Umschulung abzubrechen, eher sehen es beide Instanzen aus dem Grund meiner Noten die leider in 2 Fächern von 6 nicht ausreichend sind (4.5). Diese Noten sollte ich in meiner Betrieblichen Lernphase wieder aufarbeiten und besuchte das Bildungsträger Unternehmen im Monatlichen Turnus. Auch diese Noten sind leider nicht berauschend, da ich auch sonst durch die Fehlzeiten ohne Material da stand. Daher habe ich es auch nicht geschafft, ordentlich zu lernen. Davon mal abgesehen hat das Ausbilderteam beschlossen, selbst wenn ich noch ein Jahr dran hänge und mich nochmal "im gesunden Zustand" auf die Schulbank setze, es nichts bringt, was ich persönlich sehr dreist finde. Selber habe ich mich die letzten Wochen intensiv damit beschäftigt mich selbstständig kostentragen bei der IHK anzumelden, wo meine Zeiten in dem Beruf leider nicht ausreichen. Auch das Jahr dran hängen wurde mir vom Bildungsträger verweigert da die RV sich die Meinung vom Bildungsträger mehr zu Herzen nimmt als meine, als nicht qualifizierte Fachkraft. Meine einzige Möglichkeit wäre eine Teilqualifizierung zu erlangen die nicht möchte da ich es auch psychischen Gründen in dem Bildungsträgerunternehmen nicht schaffen würde. Meine einzige Hoffnung wäre noch alles abzubrechen und mich beim AA anzumelden das ich einen Bildungsgutschein vielleicht bekomme und ich mich bei einem Bildungsträger in meiner Region anmelde, der andere ist (60Km) entfernt. Meine Frage wäre daher ob sich jemand in diesem Bereich auskennt, und ob/oder dies möglich ist. Ich hab leider zur Entscheidung über meine Zukunft nicht mehr viel Zeit.

Antworten (1)

Vergessen hatte ich das die RV mir einen Bildungsträger Wechsel verweigert da anscheinend der alte auf mich abgestimmt sein soll. Was ich nicht so empfinde, ich werde nicht unterstützt und meine Meinungen, Aussagen und Taten werden ständig Revidiert. Ich fühle mich sogar Schikaniert, da ich mir sagen lassen, in einem Unternehmen für Reha Menschen, das ich Faul bin, meine Krankheit nicht so schlimm ist und ich nur Bummle. Auch die Klassen Konstellation ist furchtbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema