Umschulung oder Ausbildung?

Hallo zusammen,

seit kurzem muss ich mich mit einem Thema beschäftigen, von dem ich bisher gar keine Ahnung hatte/habe.

Mein Freund ist 27 Jahre alt. Er hatte nach der Schule eine Ausbildung zum Speditionskaufmann angefangen und nach ca 2 Jahren abgebrochen.

Seit diesem Zeitpunkt arbeitet er ohne abgeschlossene Ausbildung im Bereich Trockenbau in einer Festanstellung.

Dort verdient er leider so wenig, dass ein einigermaßen sorgloses Leben nicht wirklich möglich wäre und so dachte ich mit: BESSER SPÄT ALS NIE!

Nun suche ich nach reichlich Informationen, welche Möglichkeiten sich nach Jahren der Ausbildungszeit noch bieten.

Die Arbeitsagentur sagte mir, dass wohl eine externe Teilnahme an der Abschlussprüfung als Speditionskaufmann nicht möglich sei, da inzwischen zu viele Jahre vergangen sind und meinem Freund die vorausgesetzte Berufserfahrung im Bereich Spedition fehlt.

Nun habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit einer Umschulung ohne abgeschlossene Berufsausbildung gibt, da mein Freund sowieso nicht im Bereich Spedition arbeiten möchte sondern eher im Bereich KFZ oder Ähnliches...

Jetzt besteht wohl auch die Möglichkeit noch mit 27 Jahren eine neue Ausbildung zu beginnen und genau zu diesem Thema bräuchte ich Informationen.

Er bewohnt seit Jahren eine eigene Wohnung. Seine Eltern kennt er nicht, da er als Kind zur Adoption freigegeben wurde. Zu seinen Adoptiveltern hat er kein Kontakt mehr und steht seit er 16 Jahre ist auf eigenen Beinen.

Das bedeutet er hat ein momentanes Einkommen von 1000 Euro Netto und die benötigt er auch für Wohnung und Lebensunterhalt.

Meine Fragen: Gibt es für eine Ausbildung solch entsprechenden Zuschüsse für Erwachsene.

Würde diese Ausbildung als erste oder zweite Ausbildung zählen, weil die erste nicht abgeschlossen wurde.

Gibt es evtl. Zuschüsse von der Arbeitsagentur?

Oder ist der Gedanke einer Umschulung doch realistischer?

für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Antworten (1)
Meine Idee

Toll das dein Freund nochmal eine Weiterbildung machen will!

Was die Ausbildung angeht bzw. die Aussage der Agentur, dass zu viele Jahre vergangen sind, würde ich mit Vorsicht genießen. Da kennt sich die Agentur sicher auch kaum mit aus. Du solltest direkt bei seiner Handwerkskammer nachfragen.
Wenn er übrigens einen AG gefunden hat, der ihn einstellen will (wenn er vorher gekündigt wurde) mit der Vorraussetzung, dass er eine Ausbildung macht, gibt es von der Agentur einen Bildungsgutschein, d.h. er bekommt die Lehre bezahlt. Das wird das amt dir aber logischerweise so nicht gesagt haben.http://www.arbeitsagentur.de/nn_26396/zentraler-Content/A05-Berufl-Qualifizierung/A052-Arbeitnehmer/Allgemein/Bildungsgutschein.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema