Schiefer Oberkörper bei Parkinson

Meine Mutter hat Parkinson, bisher nur zittern der Hand, aber seit Juli verschlimmert sich der Zustand extrem. Erst lief sie nur etwas nach vorn gebeugt, inzwischen ist der Oberkörper weit vornüber gebeugt und zusätzlich noch schief. Alle Ihre Hosen sind 4 cm zu lang und um die Hüfte herum alles zu eng, als wäre sie zusammengefallen. Nach einem CD sind Knochen (Wirbelsäule) in Ordnung, da wir erst dachten, es könnte ein verschobener Wibel sein. Ist so etwas möglich? Was, außer Medikamenten, kann Helfen? Physiotheraphie hat nichts gebracht.

Antworten (1)
Schieflage

Hallo Manuela

Ich habe parkinsondiagnostiziert seit 12 lahren
vor etwa 5 jahren hatte ich große Probleme mit eine schiefen Haltung ich hing total nach lenks.
Ich war dann wieder einmal in wolfach in der Parkinson Klinik und habe mit dem physio-Therapeuten ein Programm entwickelt: vor dem spiegel die Haltung korrigieren und der schieflage entgegenwirken.
Einen erfolg hatten wir, wenn ich in der linken Hand eine tasche oder einen Rucksack mit ca. 2-3 kg trug -- dann war ich gerade.

probiers einfach aus

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema