Schilddrüsenunterfunktion - Symptome halten an

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte deswegen kurz etwas zu meiner Person und dem Verlauf meiner Erkrankung sagen...
Ich bin 23 Jahre alt und bei mir wurde im Juni diesen Jahres eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Vor zwei Jahren habe ich durch eine Ernährungsumstellung und viel Sport 12 abgenommen. Letztes Jahr (ich würde sagen so um diese Zeit) habe ich plötzliche rapide zugenommen und kein kg mehr runter bekommen (trotz gesunder Ernährung und Sport). Außerdem war ich nur noch müde, hatte an manchen Tagen längere Schlaf- als Wachphasen. Nachdem ich einen Termin bei meiner Hausärztin vereinbart hatte, wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Ich nahm zu Beginn L-Thyroxin 50myg. An meiner Symptomatik änderte sich absolut nichts. Bei der nächsten Blutkontrolle wurde mir mitgeteilt, meine Werte seinen wieder in Ordnung. Auf meine Nachfrage, warum es mir nicht besser gehe, wurden weitere Bluttests veranlasst, die ebenfalls unauffällig waren.
Ich hab vor lauter Verzweiflung anschließend einfach die doppelte Dosis eingenommen und fühlte mich auch kurze Zeit besser. Vor ca 8 Wochen habe ich nun meine Hausärztin gewechselt, werde jetzt zwar ernster genommen, schlecht geht es mir dennoch. Derzeit nehme ich L-Thyroxin 75myg - die Müdigkeit geht zurück, das Gewicht bleibt. Dass ich von den 12 mühsam abgenommenen Kilo nun wieder die Hälfte drauf habe, macht mich einfach fertig.
Einen Termin bei einem Endokrinologen zu bekommen, ist sowieso fast unmöglich - Wartezeit von über 6 Monaten!
Hoffentlich finde ich hier Hilfe und ein paar Stimmen, die mir Tipps geben können, weil sie meine Situation verstehen.

Liebe Grüße
Myriam

Antworten (1)
Schilddrüsenunterfunktion & Ernährung

Hallo Myriam,
ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und bekomme L-Thyroxin 75. Allerdings habe ich anfangs nur zwei Kilo zugenommen. Ich kann dir nur empfehlen, weiter Sport zu machen und deine Ernährung umzustellen. Viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, dafür keine tierischen Erzeugnisse haben mich leicht 4 Kilo abnehmen lassen. Die vegan Kochbücher von Attila Hildmann haben mir dabei echt geholfen, weil es einfach sehr gut schmeckt und gesund ist. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Alles Gute

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema