Schlafentzug - kann man von zu wenig Schlaf sterben?

In der Fernsehserie Dr. House wurde auch schon mal über Schlafentzug berichtet. Ich habe auch schon von Rekordversuchen gehört, die über viele Tage gingen. Habe es auch mal ausprobiert: Karneval habe ich mal 3 Tage durchgefeiert. Aber danach war ich total fertig. Kann man eigendlich sterben, wenn man viele tage nicht schläft?

Antworten (2)
Sterben nicht durch schlafenzug

Es ist nicht bekannt, dass man von schlafenzug sterben kann. jedoch muss man bedenken, dass durch schlafmangel der körper nicht mehr ausruht und dies zu schäden der psyche und der gesundheit führt. meiner meinung nach kann man keine 100%ige kontrolle darüber haben und irgendwann überfällt einen die müdigkeit und man schläft ein ohne es zu merken. schlaflosigkeit entsteht ja durch ursachen; die bekannste hierbei: depressionen

Moderator
@bohni

Zuerst einmal hast du hier das Thema verfehlt. Es geht hier um die Schlafentzugstherapie, die bei Schlafstörungen und psychischen Erkrankungen unter ärztlicher Aufsicht ausgeführt wird.

Nein, ich denke nicht, dass man unmittelbar daran sterben kann, aber es gibt folgen und unter den körperlichen Auswirkungen eines Schlafentzugs können Menschen mit Vorerkrankungen z.B. Herzschwäche durchaus sterben, nehme ich an. Diese Frage hätte dir der Wikipediaartikel zu Schlafentzug auch gleich beantworten können, wenn du dir die Mühe gemacht hättest ihn zu lesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren