Schlafwandeln als Gefahr für andere

Mein Freund schlafwandelt seit kurzem, er redet im Schlaf und bewegt sich sehr stark. Das macht mir Angst. Kann es passieren, dass er mir beim Schlafwandeln Schaden zufügt?
Ich bitte um Antwort damit ich mich wieder traue bei ihm im Bett zu schlafen!

Antworten (2)
Möglich, aber selten

Hallo Jule

Ein Schlafwandler kann in seltenen Fällen jemanden attackieren, das ist aber eher die Ausnahme.
Falls du ihn aber aufwecken musst, was in einer gefährlichen Situation notwendig sein kann, musst du aber mit unvorhersehbaren Reaktionen rechnen. Bei mir und allen anderen Schlafwandlern, mit denen ich mich näher ausgetauscht habe, hat sich die Intensität des Schlafwandelns aber kontinuierlich gesteigert. Damit will ich sagen, dass du dir nicht unnötig sorgen machen solltest, solange die Häufigkeit und Stärke dieser Vorfälle im Rahmen bleibt. Sollte er aber über längere Zeit öfters Schlafwandeln, also z.B. einen Monat lang zweimal die Woche, oder mehr, solltet ihr unbedingt einen Arzt konsultieren, weniger wegen der Gefährdung für dich, sondern wegen der allgemeinen Beeinträchtigung der Gesundheit deines Freundes. Lasst euch in diesem Fall unbedingt an einen Schlafmediziner überweisen, da normale Hausärzte kaum Fachkenntnisse besitzen.

Ich in meinem Fall als starker Schlafwandler würde nicht neben meiner Freundin schlafen, da ich auch schon versucht habe, Regale zu zerschlagen. Ich hoffe aber, dass es deinem Freund deutlich besser geht als mir.

Falls eine Attacke doch passieren sollte, ist es sicherlich wichtig, dass du ihm diese nicht persönlich nimmst, da sich die Aggression kaum gegen deine Person richtet, sondern gegen einen Feind im Traum.

Schlaft gut

Faze

Moderator
@Jule

Du bist die erste die mit so einem Problem auftaucht. Ich denke nicht das Schlafwandler eine Gefahr für andere Darstellen zumindest ist davon nichts bekannt. Sie schaden allerhöchstens sich selbst wenn sie irgendwo dagegenrammeln. Lies dazu die Artikel zu Schlafwandeln im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Schlafwandeln/

und auf Wikipedia.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema