Was ist richtig: Schlafwandler wecken oder sie in Ruhe lassen?

Hallo!Ab und zu läuft mein Mann im Schlaf durch die Wohnung.Er geht ganz normal und holt sich manchmal etwas zu essen aus dem Kühlschrank.Dann legt er sich wieder hin und schläft weiter.Am anderen Morgen weiss er nicht, daß er schlafgewandelt ist.Meine Mutter sagte mit heute, ich soll meinen Mann wecken, wenn er wieder unterwegs ist.Ich lasse ihn aber lieber in Ruhe.Was ist denn richtig?Was meint ihr?

Antworten (1)
Nur im Notfall!

Hallo Monili

Einen Schlafwandler sollte man nur im Notfall wecken, falls er unmittelbar davor ist etwas gefährliches zu tun.
In diesem Fall musst du mit unvorhersehbaren Reaktionen rechnen (z.B. Angriff auf dich, Flucht in eine für ihn gefährliche Richtung).
Solange ein Aufwecken nicht zwingend notwendig ist, solltest du ihn stattdessen durch sanftes Zusprechen ins Bett zurücklotsen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema