Schmerzen im Ellenbogengelenk durch Expandertraining - muss ich jetzt pausieren?

Ein Freund hat mir vor drei Wochen seinen Expander geschenkt und ich mache seitdem täglich Rücken- und Brustübungen. Seit gestern schmerzen allerdings meine Ellenbogengelenke und ich kann kaum noch den Expander vernünftig durchdrücken. Was könnte da beschädigt sein und muss ich jetzt pausieren oder was hilft? Danke für hilfreiche Tipps.

Antworten (6)
Muskelkater?

Sind das wirklich Gelenkschmerzen, oder kann das auch einfach nur Muskelkater sein? Aber anyway, pausieren musst du jetzt eine Weile.

Dass ihr aber auch immer gleich so übertreiben müsst mit eurem Training!

Womöglich hast du dir eine Zerrung zugezogen. Zur Sicherheit würde ich einen Termin beim Arzt machen und schon mal schmerz- und entzündungshemmende Salbe auftragen.

Überlastung der Gelenke

Das war wohl unvermeidlich! Wenn du als Anfänger jeden Tag mit dem Expander übst, überlastest du deine Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke, die diese Bewegungen nicht gewohnt sind. Du musst jetzt erst mal pausieren, bis die Beschwerden abgeklungen sind. Und dann musst du von vorn anfangen und ganz langsam mit wenigen Übungen zwei bis drei Mal pro Woche beginnen.

Gelenkschmerzen

Häufig entsteht bei intensivem Training eine Übersäuerung, besonders wenn Gelenk-, Muskel- und Bänderschmerzen "wandern".
Ein einfaches Basenpulver aus der Drogerie schafft Abhilfe in wenigen Tagen.
Nicht überdosieren!

Teste doch mal, ob deine Ellbogen immernoch Schmerzen, wenn du andere Fitnessübungen machst. Wenn sie dann auch wehtun, kannst du ja mal zum Arzt gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema