Was hilft bei Gelenkschmerzen, Kälte oder Wärme?

Hallo! Ich habe ständig Gelenkschmerzen und wollte mir eine Wärmelampe kaufen, weil ich dachte Wärme wäre in diesem Fall gut. Gestern sagte ein Nachbar, man soll die schmerzenden Gelenke lieber kühlen. Jetzt bin ich ganz verunsichert. Was hilft denn nun? Wärme oder Kälte?

Antworten (3)

Ich möchte noch hinzufügen, dass bei entzündlichen Gelenkschmerzen nur Wärme hilft. Das kann auch ein schönes heißes Bad sein oder du könntes Kirschkernkissen in der Mikrowelle aufheizen und auf die schmerzende Stelle legen.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gelenkschmerzen

Also generell kann man sagen, dass bei verletzungsbedingten Gelenkschmerzen (Verstauchung, Prellungen, ...) in der Anfangsphase unbedingt gekühlt werden sollte. Danach kann Wärmebehandlung helfen.
Wärme hilft auf jeden Fall unter anderem bei Ischiasschmerzen, Verspannungen und Rheuma.

Ausprobieren

Der Nachbar hat vermutlich recht. Schmerzende Gelenke sind meistens entzündet, und da ist dann eher Kühle angebracht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema