Schmerzlinderung bei Rheuma durch Naturheilkunde

Hat jemand Erfahrungen im Bereich Rheuma und Naturheilkunde gemacht? Kann man hier vielleicht die Schmerzen bei den Schüben ohne Schulmedizin lindern?

Antworten (2)
Immer ein Einzelfall!

So funktioniert die Naturheilkunde leider nicht - es geht nicht nach dem Motto: Symtom X - also Medikament Y und schwupps Beschwerdefrei!

Das heißt das gibt es schon, aber eben nicht bei chronischen Krankheiten wie die des rheumatischen Formenkreises.
Das Problem dabei ist, das es nicht DAS Rheuma gibt, sondern mindestens 50 z.T. völlig verschiedene Ursachen, die annähernd gleiche Symptome haben. Das wird dann zu Rheuma zusammengefasst - aber die Therapie muß sich immer an den individuellen Ursachen orientieren.

So muß natürlich ein autoaggressives Rheuma (wie eine Allergie- nur eben gegen körpereigenes Gewebe gerichtet) gänzlich anders behandelt werden, als ein stoffwechselbedingtes Rheume etc. .

Eine genaue Anamnese, individuelle Untersuchung und ein persöhnlicher Therapieplan sind deshalb unumgänglich.

Auch kann es sein, das erstmal symptomunterdrückende Medikamente (z.B. Entzündungshemmer, Schmerzmittel etc.) abgesetzt werden müssen um ein klares Bild der Krankheit zu bekommen.

Wenn dann die Therapie läuft sind solche Medikamente auch nicht hilfreich, da der Patient dadurch die einsetzende Wirkung der Behandlung gar nicht wahrnimmt und somit das feedback für den Behandler fehlt.

Leider ist es also so, das der Schmerz als am meisten belastendes Symptom erst als letztes verschwindet - kommt eben auf die Art der rheumatischen Erkrankung an.

Wenn dann aber die Therapie erfolgreich ist, dann meist auch anhaltend.

Selbsthilfe

Ich versuche die Gelenke mit kälte Umschlag zu behandeln

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema