Schnelle Hilfe und Tricks bei Schluckauf

Hey ihr,

ich habe irgendwie in letzter Zeit häufiger mal Schluckauf, und das nervt total. Der tut teilweise richtig im Hals weh. Welche Hilfsmittel oder Tricks kennt ihr, um den Schluckauf schnell wieder loszuwerden? Da der ja körperlich ausgelöst wird, weiß ich nie ob da ein Glas Wasser oder Dinge wie Luft anhalten wirklich auch was bringen können. Wer weiß da was?

Antworten (2)
Wasser trinken

Ganz langsam ohne Pause den Hals runterlaufen lassen ohne zu schlucken, ca. 2-3 Minuten lang, dann ist er bei mir weg.

Bist Du schreckhaft?

*buuuuuh* - wenn Du dich jetzt schon erschrocken hast, dann wäre dies eine gute Abhilfe, die Dir helfen kann beim Schluckauf. Ich selber erschrecke meine Freundin beispielsweise immer dann, wenn sie Schluckauf hat und sich nur noch darauf konzentriert und an nichts anderes denkt. In den meisten Schluckauf Situationen hilft das schon direkt bei ihr.

Die von Dir erwähnten Tricks helfen natürlich ebenso. Wenn Du schon Schmerzen im Hals hast, würde ich Dir jedoch Wasser ohne Kohlensäure empfehlen, da durch die Kohlensäure der Schmerz noch verstärkt werden könnte, wenn Du schmerzemfindlich bist. Der Trick mit der Luft anhalten gelingt mir persönlich nicht, aber Bekannten. Ich hickse trotzem munter fröhlich weiter, wenn ich versuche längere Zeit die Luft anzuhalten.

Versuch mal diesen Trick: Denk an den gestrigen oder vorgestrigen Tag und was Du dort zum Frühstück, Mittag oder Abend gegessen hast. Du musst Dir einfach eine Frage stellen, wo Du selber ins Grübeln kommst und lange nach der Antwort suchen musst. Du konzentrierst Dich somit mehr auf das Nachdenken und nicht auf das Warten, wann der nächste Schluckauf Dir Hallo sagt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema