Schwer krankes Kind in Pflegefamilie und Eltern bekommen kaum Infos

Hi ihr lieben, ich erhoffe mir hier Rat bzw. Auskunft von Pflegeeltern. Alleinerziehendes elternteil hat den kleinen Sohn wegen einer Krebserkrankung/chemo Therapie und dessen Nebenwirkungen vorübergehend in einer pflegefamilie gegeben. Rückführung steht bevor. Meine unwissende frage jedoch ist. Der kleine ist erkrankt, Virus Infektion. Dies wurde kurz und knapp mitgeteilt per WhatsApp. Mehr zum Zustand erfährt das Elternteil aber nicht. Steht dem Elternteil aber nicht quasi eine art tägliches update zu? Zum Beispiel, Guten Tag, dem kleinen geht es heute besser/schlechter/geht Berg auf usw.? Ist es abhängig von der Person/Pflegefamilie ob anstand oder zeitlich nicht möglich? Ich versuche nur zu verstehen warum man dem Elternteil welches sich sorgt nicht regelmäßig mitteilen kann wie es seinem eigenen Kind aktuell geht, besonders im krankheitsfall. Man sorgt sich doch als leibliches Elternteil. Weiß nicht wie da die regeln sind usw. Sorgerecht ist nach wie vor beim Elternteil und das Kind kommt ja bald wieder nachhause. Ich war fassungslos das dass Elternteil keine weiteren infos bekommt. Helft mir mal da bitte. Danke euch.

Antworten (1)

es stellt sich die Frage, warum das Kind in einer pflege befindet und was zwischen dem Jugendamt mit den Eltern vereinbart wurde.
ob da ein täglicher Bericht erforderlich eingeplant war oder nicht, bei einer Erkrankung sollte hierzu berichtet werden. das müssten die Eltern beim JA erfragen.....
buddl1

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren